Mit großem Aufwand hat Sky zuletzt Werbung für seine neue Katastrophen-Serie «8 Tage» gemacht, Zeitungscover meldeten einen vermeintlichen Asteroiden-Einschlag – der selbstverständlich auf die neue Eigenproduktion anspielte. Zum Auftakt im Fernsehen hat sich diese doch sehr fragwürdige PR-Aktion zunächst nicht ausgezahlt:
Die Reichweite der ersten Folge betrug um 20.15 Uhr bei Sky 1 lediglich 70.000, Folge 2 steigerte sich immerhin um 10.000 Zuseher auf 80.000. Zuerst standen 0,2, dann 0,3 Prozent Marktanteil auf dem Papier.
Damit lag die Premiere auf dem Niveau von «Der Pass», auch hier hatten zum Start im linearen TV nur 70.000 Menschen zugesehen. An «Das Boot» mit über 300.000 Zuschauern zum Einstand kam «8 Tage» aber bei Weitem nicht heran. 50.000 Zuschauer gehörten zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, hier lagen die Marktanteile bei je 0,6 Prozent. Nicht klar ist allerdings, wie viele non-linear zugeschaut haben.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
02.03.2019 11:38 Uhr 1
Wenn man nicht möchte, dann bleiben die Zahlen halt klein. Selber Schuld Sky
02.03.2019 13:27 Uhr 2
Da haben die neuen Skykundinnen wohl noch Weiberfastnacht gefeiert und den Start ihrer neuen Lieblingsserie nach "Sex and the City" verpasst.
Warten wir mal die 6,837 Mio. Abrufe noch ab bevor wire feiern - So eine Frauen-Endzeit-Meteor-stürzt-auf-Erde-Serie guckt sich ja auch viel besser zusammen mit der Freundin im Bett und der Decke überm Kopf auf dem Zweit-TV mit SkyQ-App.
02.03.2019 15:11 Uhr 3
02.03.2019 15:57 Uhr 4
Wie viele Jahre bist Du jetzt bei Sky...?
Auf Sky CINEMA laufen FILME (Cinema=Kino). :idea:
Und Sky1 ist "der Flagschiffsender" von Sky im Bereich Entertainment :idea:
(Hast Du bei den Interviews seit Einführung des Senders nicht aufgepasst?)
Den empfangen auch genauso viele Abonnenten wie Sky Atlantic, deshalb ist der nicht "kleiner".
Für Sky hat er den enormen Vorteil, dass man dort auch Werbeunterbrechungen hat. Deshalb verschiebt Sky auch gerne Serien von Sky Atlantic dorthin, obwohl die da nichts zu suchen haben, denn das erkläre ich (als Ex-Kunde nach einer einzigen Vertragslaufzeit) Dir langjährigem Kunden auch noch:
Sky "Atlantic" heißt der Sender, weil dort die US-Serien (von"übern Teich") laufen - und eben keine EU-Serien inkl. Eigenproduktionen. :idea:
Na ja..egal, Hauptsache Du zahlst pünktlich...für was ist ja egal, muss man sich ja nicht mit beschäftigen. :roll:
02.03.2019 16:39 Uhr 5
Ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen, weshalb es eine Rolle spielen soll, auf welchem der Sender Sky die Serie linear ausstrahlt.
02.03.2019 16:41 Uhr 6
Ich finde die Serie aber auch nicht so besonders Mega. Man kann sie sich mal anschauen, das war es dann aber auch.
Auch erstaunlich das die da in die USA oder nach Sibirien oder sonst wo flüchten wollen als wären die dann da sicher. Früher oder später gibt es weltweit Auswirkungen durch den Asteroideneinschlag.
02.03.2019 17:23 Uhr 7
03.03.2019 08:56 Uhr 8
Na wenn wir jetzt danach gehen dürfte in Deutschland ja nur noch bergdoktor und Co. Laufen.
Ist doch schön das durch netflix, Amazon und sky endlich mal Schwung in die öde serienlandschaft von Deutschland gekommen ist. Da kann man auch mal nen rohkrepierer verkraften.
Nebenbei scheint "der pass' doch gut angekommen zu sein, immerhin wurde doch ne 2. Staffel beauftragt.
05.03.2019 14:49 Uhr 9
Entertainment-Paket:
- Sky 1
- Sky Atlantic
- Pay-TV sender (TNT, FOX, Discovery...)
Cinema-Paket:
- Cinema
Serien und Shows -> Entertainment
Filme -> Cinema
Es wäre äußerst inkonsequent und auch kurzsichtig von Sky diese Aufteilung zu ändern, um einen kurzfristigen Erfolg zu haben. Dazu glaube ich auch kaum, dass Sky Atlantic so viel erfolgreicher ist als Sky 1, erst recht wenn man so viel Werbung für eine Serie macht dürfte das kaum reinspielen.
Dazu will man Sky 1 ja als Nummer 1 Sender etablieren. Da wäre es dumm für einen (laut dir) größeren Erfolg dieses Ziel zu untergraben, indem man seine Vorzeigeserien auf dem Atlantic Sender für Ami-Serien zeigt und dabei dann auf beiden Sendern völlig inkonsequent wird.