Quotennews

«kabel eins News» holen beste Werktags-Quote seit über acht Jahren

von

Sensationeller Erfolg für die zehnminütigen Hauptnachrichten des kleinen Senders. Der kurze Wetterbericht gegen 16 Uhr legte sogar noch zu und kam auf rund 14 Prozent Marktanteil.

Jubel in der WELT-Redaktion: Von dort kommen die Nachrichten für die komplette ProSiebenSat.1-Gruppe; und während zuletzt schon immer öfter ProSiebens «Newstime» um 18 Uhr mit deutlich überdurchschnittlichen Quoten von sich Reden machte, sorgten nun die «kabel eins News» um 15.50 Uhr für sensationelle Werte. Am Mittwochnachmittag holte die von Norbert Anwander präsentierte Zehn-Minuten-Sendung im Schnitt 13,3 Prozent Marktanteil. Das war der beste an einem Werktag gemessene Wert seit Januar 2011. Seitdem lief nur eine Samstags-Ausgabe aus dem Jahr 2014 noch besser. Diese kam damals auf 14,3 Prozent. 0,56 Millionen Menschen sahen nun am Mittwoch zu, ab 16 Uhr stieg der Wert bei den kurzen Wetternachrichten sogar auf 0,57 Millionen. Das «kabel eins Wetter» steigerte sich sogar auf genau 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Hier muss man wirklich an jedem Tag bis in den Januar 2011 zurückgehen, um eine stärkere Quote zu finden. Der Bestwert liegt aktuell bei genau 15 Prozent. Die Nachrichtenschiene schaffte die guten Ergebnisse zudem aus ziemlich eigener Kraft. «Navy CIS: L.A.» landete im Vorfeld bei 9,7 Prozent – natürlich trotzdem ein enormer Erfolg. «Navy CIS» kam danach auf 10,7 Prozent bei den Umworbenen.

«Abenteuer Leben täglich» generierte ab 17 Uhr im Schnitt noch 8,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Für das einstündige Magazin war dies kein Jahresrekord, teils hatte die Sendung schon zweistellige Werte in der klassischen Zielgruppe generiert. Sender kabel eins darf trotzdem lauthals jubeln: Eigentlich die fünf Prozent als Ziel im Blick, ergatterte der Kanal am Mittwoch in der Zielgruppe einen Tagesmarktanteil in Höhe von 6,5 Prozent – und landete im Ranking somit auf Platz vier. Vor VOX und sogar vor Sat.1, das „nur“ auf 6,2 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/108867
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«More than Sex» geht unternächster ArtikelBayern und Bremen drücken die «Seattle Firefighters» auf Staffeltief
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung