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Dank Rekord: «Armes Deutschland» schlägt schwächelnde RTL-Serien um Längen

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Vertauschte Rollen am Dienstagabend: Während der Marktführer in der Zielgruppe maue Ergebnisse erzielte, drehten Sozialdokus bei RTL II wieder so richtig auf - und verzeichneten einen Rekord.

Eine unerwartete Pause mussten vergangenen Dienstag «Nachtschwestern» und «Sankt Maik» einlegen, als RTL zu Gedenken an den verstorbenen Rennfahrer Niki Lauda Sonderprogrammierungen einschob. Um 20.15 Uhr ging es diesmal regulär weiter mit der bislang vierten Folge von «Nachtschwestern». Die neue Krankenhausserie lockte 2,89 Millionen Zuschauer an, was 10,9 Prozent aller Fernsehenden entsprach.

Bei 14- bis 49-Jährigen holte die neue Serie 10,6 Prozent durch 0,94 Millionen junge Zuschauer. Damit bewegt sich das Format nicht mehr wie zuletzt auf Höhe des RTL-Schnitts, allerdings läuft die Sendung noch immer besser als «Beck is Back!», das den Sendeplatz um 20.15 Uhr zuletzt bekleidet hatte.

Im Anschluss lief «Sankt Maik» mit der dritten Folge aus Staffel zwei. Die ersten beiden Ausgaben der neuen Folgen lagen deutlich unter den durchschnittlich 12,6 Prozent, die Staffel eins im Vorjahr verbucht hatten, allerdings ist seitdem auch der Senderdurchschnitt von RTL deutlich gefallen. Ab 21.15 Uhr erreichte «Sankt Maik» diesmal 1,64 Millionen Zuschauer, darunter 0,82 Millionen junge Menschen. Die Folge waren 5,7 Prozent Gesamtmarktanteil und magere 9,0 Prozent bei Umworbenen. Damit büßte der RTL-Seriendienstag im Vergleich zu vor zwei Wochen deutlich an Interesse ein.

RTL II nutzte die Schwäche von RTL, um am Dienstagabend zur zweitstärksten Kraft in der Zielgruppe aufzusteigen. Wieder brachten Sozial-Dokus Erfolg. Besonders stark lief ab 22.15 Uhr wieder «Armes Deutschland - Deine Kinder», das dann noch 1,29 Millionen Zuschauer interessierte. Insgesamt holte die Sendung 7,9 Prozent und bei jungen Zuschauern herausragende 13,6 Prozent. Es war der höchste Marktanteil aller Zeiten für das seit 2016 laufende Format.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109700
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