Die Torschützen der Partie
- Leroy Sané (12. Minute)
- Marco Reus (62. Minute)
Damit standen hervorragende 23,8 Prozent Marktanteil insgesamt auf dem Papier, in der Zielgruppe generierte die erste Spielhälfte bärenstarke 28,5 Prozent Marktanteil. Die zweite Halbzeit holte sich derweil eine Gesamtsehbeteiligung in der Höhe von 31,1 Prozent, die Umworbenen derweil pushten das Fußballspiel gen 32,9 Prozent Marktanteil. Die Reichweite lag bei 7,90 Millionen Fernsehenden insgesamt und 2,39 Millionen Werberelevanten.
Auch am Nachmittag gab es im Fernsehen eine Fußballpartie mit deutscher Beteiligung zu sehen: Ab 14.50 Uhr spielten die deutschen Frauen gegen das chinesische Frauen-Fußballnationalteam. Der WM-Auftakt unserer Damen mündete nicht nur in einen Sieg für die Truppe der Trainerin Martina Voss-Tecklenburg, sondern auch in glänzende Quoten. Das Erste holte mit der Übertragung am Samstagnachmittag 4,38 Millionen Fernsehende an die Mattscheiben, das entsprach umwerfenden 33,8 Prozent Marktanteil.
0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten unterdessen für grandiose 26,4 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss ließ die Frauen-WM-Begegnung zwischen Spanien und Südafrika zwar nach, mit 2,56 respektive 0,49 Millionen Interessenten lief es dennoch weiterhin klasse: Sehr tolle 16,1 Prozent Marktanteil waren insgesamt drin, bei den Jüngeren waren es formidable 12,4 Prozent.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
09.06.2019 11:57 Uhr 1
09.06.2019 12:01 Uhr 2
09.06.2019 12:49 Uhr 3
Man meinte wohl den 2:0-Sieg.
War wohl als Witz für Kenner gedacht ...
Aber an seltsame Überschriften hier bei Quotenmeter dürften wir ja langsam gewöhnt sein, siehe "Season-Bilanz".
09.06.2019 12:59 Uhr 4
Danke, finde ich auch unmöglich das vorgehen.
Bei einer Herren-WM würde man sich sowas nicht trauen. Da wäre der Shitstorm vorprogrammiert.
Hier sieht man leider wieder, welchen Stellenwert der Frauenfußball hat. Und das, wo Deutschland doch in dem Sport viele Erfolge aufzuweisen hat. Echt traurig.
09.06.2019 13:06 Uhr 5
Das einzige Pflichtspiel der Nationalmannschaft der letzten Jahrzehnte, das eine geringere Reichweite erzielt hat, ist, wenn ich richtig sehe, die Partie gegen Australien beim Confed-Cup 2017. Und dieses Spiel fand an einem Werktag ab 17 Uhr statt, die Quoten sind also nicht vergleichbar (Reichweite bei nur etwa 6 Millionen, Marktanteil dafür bei fast 40%).
Nimmt man nur die Spiele, die zur Prime-Time stattgefunden haben, gab es kein Spiel mit einer geringeren Reichweite, soweit meine Aufzeichnungen reichen (das ist bis ins Jahr 2001/2002).
Das EM-Quali-Spiel gegen Litauen 2002 holte 7,07 Millionen - also genauso viel wie das gestrige Spiel, wenn man den Durchschnitt der beiden Halbzeiten nimmt (auch bei diesem Spiel war der Anstoß vor 20 Uhr).
09.06.2019 14:33 Uhr 6
Es ist ja kein Fan-Fest mehr, dafür sind die Karten zu teuer. Selbst als die in Dortmund gespielt haben wollte ich nicht. Und die Führungsriege fährt den DFB ja schon so an die Wand wie die Karrenbauer die CDU....
09.06.2019 14:47 Uhr 7
09.06.2019 23:38 Uhr 8
Vorher stand dort doch quasi, dass Deutschlands Sieg gegen Weißrussland sich den Sieg gegen Weißrussland gesichert hat - das wird schwierig.
Also, gemeint war ja wohl etwa: Deutsche Nationalmannschaft sichert sich neben dem Sieg gegen Weißrussland zudem den Quoten-Tagessieg. Das war schon zu erahnen, die Formulierung war nur etwas schief!