Quotennews

Hochwasser in Bayern interessiert Fernsehzuschauer

von
Nach 1999 und 2002 ist Deutschland wieder von einer großen Flutkatastrophe betroffen. In einigen Regionen Bayerns wurde bereits Katastrophenalarm ausgelöst. Grund genug für ARD und ZDF, Sondersendungen zur aktuellen Situation auszustrahlen. Sowohl der ARD-«Brennpunkt» als auch das «ZDF spezial» stießen am Dienstag auf großes Zuschauerinteresse.

Das Zweite informierte das Publikum ab 19:25 Uhr in einer 15-minütigen Extra-Sendung und erreichte damit im Durchschnitt 4,63 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Auch verhältnismäßig viele junge Menschen entschieden sich am Vorabend für das «ZDF spezial» zur Flutkatastrophe: Mit 950.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Mainzer Sender auf 10,3 Prozent Marktanteil.




Besonders erfolgreich war der ARD-«Brennpunkt» um 20:15 Uhr: Während sich bereits mehr als sechs Millionen Bundesbürger in der zuvor ausgestrahlten «Tagesschau» informierten, kam die eingeschobene Sondersendung mit dem Titel "Land unter - Hochwasser im Alpenraum" zur besten Sendezeit sogar auf 6,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,2 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil mit 1,64 Millionen Zuschauern 13,8 Prozent.

ARD und ZDF sicherten sich am Dienstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent beziehungsweise 12,3 Prozent den zweiten und dritten Platz in der Tageswertung. In der so genannten Zielgruppe lagen beide Sender mit nur 7,1 Prozent und 6,5 Prozent Marktanteil dagegen nur auf der vierten und fünften Position.

Mehr zum Thema... Brennpunkt TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Wolfram Kons nicht mehr Kommunikationsdirektornächster ArtikelRussell Crowe hat 22 Kilo abgenommen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung