Jeden Sonntag duellieren sich die Konkurrenten RTL und ProSieben mit Spielfilmen um die höhere Quote bei 14- bis 49-Jährigen. In der Sommerpause, wenn beide Sender auf Erstausstrahlungen verzichten, verläuft dieser Kampf, den meist das etwas beliebtere RTL gewinnt, weniger heiß. Auch am 4. August zeigten beide Privatsender wieder schon einmal Gesehenes. Dort gelang es ProSieben, das erste Mal seit Ende Juni wieder, RTL zu schlagen. Abendfüllend zeigte ProSieben «Gone Girl - Das perfekte Oper», das sich bis 23.25 Uhr erstreckte.
Der Film mit Ben Affleck und Rosamund Pike lockte diesmal im Schnitt 1,33 Millionen Menschen an, was 5,4 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Aus der Zielgruppe stammten 0,78 Millionen Zuschauer, was in sehr guten 10,7 Prozent resultierte. Erst einmal war der David-Fincher-Film davor bei ProSieben gelaufen. Am 26. Februar 2017 kamen in der Zielgruppe sehr gute 13,4 Prozent zu Stande.
Auch Sat.1 sendete Hollywood-Blockbuster. Zunächst verlief der Abend mit «Noah» allerdings nicht besonders erfolgreich, denn 1,35 Millionen Interessenten sorgten nur für insgesamt 5,3 Prozent und 7,4 Prozent bei jungen Zuschauern, von denen 0,56 Millionen vertreten waren. Als ab 23 Uhr dann «2012» übernahm, kam der Abend für Sat.1 in Fahrt. Die Katstrophenaction verfolgten im Schnitt 0,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,32 Millionen jüngere. Insgesamt generierte der Film damit 8,0 Prozent. In der Zielgruppe lag das Ergebnis bei sehr guten 10,2 Prozent.
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