Während die erste Ausgabe im Dezember vergangenen Jahres immerhin noch 3,19 Millionen Zuschauer zu sich locken und einen Zielgruppe-Marktanteil von 13,2 Prozent erreichen konnte, wollten die bereits dritte Sendung diesmal lediglich 1,88 Millionen Menschen sehen. Promis wie Axel Schulz, Yvonne Catterfeld oder Vera Int-Veen begeisterten somit nur 5,7 Prozent des Gesamtpublikums. Ebenfalls schlecht sah es für Kai Pflaume und seine schwierigen Aufgaben in der umworbenen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Mit 1,23 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse wurde ein schwacher Marktanteil von 8,3 Prozent gemessen - viel zu wenig für den Berliner Sender.
RTL hatte da schon mehr Glück: Mit dem neun Jahre alten Actionthriller «Kopfgeld - Einer wird bezahlen!» gelang den Kölnern am Sonntagabend ein Überraschungserfolg. 3,76 Millionen 14- bis 49-Jährige machten den Spielfilm zur meistgesehenen Sendung des Tages in der Zielgruppe. Der Marktanteil betrug fantastische 25,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lief es nach den Wüschen von RTL: Mit 5,51 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 16,7 Prozent Marktanteil spielte der US-Kassenschlager mit Mel Gibson und Rene Russo auch hier vorne mit.
Schon am Nachmittag begeisterte RTL die Massen: 7,84 Millionen Zuschauer verfolgten das spannende Formel 1-Rennen aus Belgien, obwohl Weltmeister Michael Schumacher bereits vorzeitig seinen Ferrari verlassen musste. Damit zeigte sich nach den gesunkenen Quoten der vergangenen Rennen wieder ein leichter Aufwärtstrend. Mit 43,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum können die Chefs des Kölner Senders jedenfalls überaus zufrieden sein. Ebenfalls gute Werte gab es in der Zielgruppe, wo 3,49 Millionen Motorsport-Fans für 42,0 Prozent Marktanteil sorgten.
Überraschend gute Quoten für RTL brachte schließlich um 19:10 Uhr «Rach - Der Restauranttester» ein. Christian Rach (Foto; rechts), der einigen Zuschauern noch aus der gefloppten Promi-Kochshow «Teufels Küche» bekannt sein dürfte, brachte ein Restaurant in Mettmann auf Vordermann - und 3,69 Millionen Bundesbürger waren dabei. Der Marktanteil belief sich auf 13,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte der Sternekoch mit seiner Sendung 2,04 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und erreichte damit 18,6 Prozent des jungen Publikums.
Die überaus erfreulichen Quoten verhalfen RTL dann auch zum klaren Tagessieg: Mit 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 20,2 Prozent in der Zielgruppe lagen die Kölner am Sonntag in beiden relevanten Gruppen an der Spitze. Sat.1 hatte mit 5,6 Prozent Marktanteil beziehungsweise 7,6 Prozent deutlich das Nachsehen.