„
Dass das ZDF uns bereits nach sechs Jahren in ZDFneo ins Hauptprogramm holt, mag wie eine kopflose Kurzschlussreaktion wirken, aber mir wurde vom ZDF glaubhaft versichert, dass dahinter ein genialer Plan steckt.
”
Jan Böhmermann
0,30 Millionen «Neo Magazin Royale»-Fans wollten sich die ZDFneo-Erstausstrahlung des Quasi-Finales entgehen lassen. Geboten bekamen sie eine extralange Plansequenz voller Referenzen auf die vergangenen sechs Jahre sowie zahlreiche Lieder, mit denen sich das Format bei seinem Publikum verabschiedete. Damit standen 1,4 Prozent Marktanteil auf der Rechnung.
Beim Gesamtpublikum holte das «Neo Magazin Royale» mit diesen Inhalten alltägliche Zahlen. 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährige derweil bescherten der bildundtonfabrik-Produktion 3,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das reichte zwar nicht einmal für den Staffelrekord, stellt aber immerhin einen der besten Werte der vergangenen «Neo Magazin Royale»-Monate dar. Im Anschluss an den «Neo Magazin Royale»-Abschied von ZDFneo schalteten zahlreiche Menschen weg. «Shapira Shapira» krachte ab 23.05 Uhr auf gerade einmal 0,4 Prozent bei allen und auf 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Zur besten Sendezeit erreichte «Lass dich überwachen! Die PRISM IS A DANCER Show» dagegen 0,30 Millionen Showfans. Insgesamt wurden 1,0 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den Jüngeren waren 1,8 Prozent drin. Mit «Böhmermanns perfekte Weihnachten» stieg ab 21.50 Uhr die Quote: Das Weihnachtsspecial kletterte auf 1,4 Prozent bei allen und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,35 Millionen btf-Freundinnen und -Freunde schauten rein.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel