Super Bowl 2019
- I. 39,5%
- II. 43,5%
- III. 47,3%
- IV: 54,1%
Quoten der einzelnen Viertel in Prozent (14-49J.)
Diese erreichte schon starke 24,7 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. 1,78 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten die Einstimmung. Das eigentliche Match startete dann zu nachtschlafender Zeit, um 0.30 Uhr in Deutschland. 2,17 Millionen Menschen blieben für das Sport-Spektakel wach, ProSieben generierte hier in der klassischen Zielgruppe genau 44 Prozent Marktanteil. Das waren viereinhalb Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Und: Die Reichweite wuchs massiv an: 2018 und 2019 kamen das jeweils erste Super-Bowl-Viertel auf 1,48 und 1,45 Millionen, diesmal waren es also rund 0,7 Millionen mehr.
Noch 1,84 Millionen sahen schließlich den zweiten Spieldurchgang – auch hier lagen die Werte deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres. «ran» bescherte ProSieben ab 1.15 Uhr im Schnitt 47,3 Prozent Marktanteil. Gegenüber 2019 lag man noch 7,8 Prozentpunkte im Plus. Eine spektakuläre Halbzeitshow lief dann ab zwei Uhr nachts; unter anderem trat hier Jennifer Lopez mit ihrer elf Jahre alten Tochter auf. 53,6 Prozent der klassisch Umworbenen sahen die große Showeinlage; das waren rund zehn Prozentpunkte mehr als noch 2019. Damals kam die große Show auf 1,31 Millionen Zuschauer insgesamt, in diesem Jahr bejubelt ProSieben eine Reichweite in Höhe von 1,78 Millionen.
All diese Zahlen unterstreichen, wie stark sich Football in Deutschland weiter entwickelt hat. Auch das dritte Viertel des Super Bowls nämlich lag weit oberhalb der Vorjahreswerte. 47,3 Prozent erzielte das dritte Viertel des Super Bowl 2019, heuer waren es nun schon 55,1 Prozent. Zwischen 2.30 und drei Uhr nachts lag die ProSieben-Reichweite noch bei fanatsischen 1,59 Millionen. Die Quoten stimmten übrigens auch im Gesamtmarkt: Hier erzielten die ersten drei Viertel Marktanteile in Höhe von 26,1, 30,5 und 35,1 Prozent.
Die Werte für das Finale des Spiels liegen noch nicht vor. Die Quotenmessung endet immer nachts um drei. Alle weiteren Werte des Super Bowl zwischen Kansas und San Francisco werden dann am Dienstagmorgen öffentlich. Übrigens: ProSiebenMaxx, auch eine Heimat der NFL in Deutschland, stimmte auf das Finale schon in einer aus München kommenden Pre-Show ab 20.15 Uhr ein. 0,32 Millionen Menschen schauten insgesamt zu, mit 2,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen trug die zweieinhalbstündige Liveshow mit Moderator Carsten Spengemann und anderen zum Senderwachstum bei.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
03.02.2020 12:22 Uhr 1
Was im Artikel unter ging. Es gab auch sehr viele Super Bowl Parties. Also sahen noch deutlich mehr Zuschauer das Spiel.
03.02.2020 12:35 Uhr 2
Das ist ja bei Fußball nicht anders. Kann man nur so schlecht messen.
03.02.2020 13:21 Uhr 3
Mich freut es, dass der Erfolg anhält
Hoffe übrigends das die neue Off-Season Football Liga XFL was ab nächster Woche bei ran.de gestreamt werden kann ein Erfolg in Deutschland wird und somit eventuell bei Maxx landet.
Warum man nicht via joyn streamt geschweige wie die Hauseigenen Österreicher frei via Satellit auf Puls24 HD bleibt die Frage am heutigen Tage.
04.02.2020 20:05 Uhr 4
04.02.2020 20:16 Uhr 5
04.02.2020 20:25 Uhr 6
Ich fand den Aufrtritt der beiden Klasse!!
04.02.2020 20:29 Uhr 7
Wie waren eigentlich die Quoten der Halbzeitshow?
04.02.2020 23:27 Uhr 8
Ich fand die Show lala. Nix besonderes dabei, mag bis heute die Perry und Gaga Show am besten.
Hier nix besonderes, nur Feuerwerk am stadiondach und Tänzer, selbst die beiden haben kaum was zusammen gemacht und was der Typ da sollte weiß wohl niemand.
06.02.2020 17:54 Uhr 9