Auch bei «Clever - Die Show, die Wissen schafft» zeigt sich nach einigen eher schwachen Wochen allmählich wieder ein Quotenanstieg. 3,31 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ließen sich ab 20:15 Uhr auf spannende und unterhaltsame Experimente ein und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von immerhin 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch beim jungen Publikum kam die erst kürzlich mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrte Sendung gut an: 2,00 Millionen junge Zuschauer reichten für 14,1 Prozent Marktanteil. Grund für den leichten Quotenanstieg könnte die am Samstag erfolgreich ausgestrahlte Sonderausgabe «MegaClever!» gewesen sein (Quotenmeter.de berichtete).
Ab 21:15 Uhr ging es für Sat.1 jedoch deutlich bergab: Die bereits vierte Folge der im Vorfeld viel gelobten Dramaserie «Bis in die Spitzen» mit Jeanette Hain, Tobias Oertel und Muriel Baumeister kann nach wie vor kein großes Publikum für sich gewinnen: Erstmals fiel die Reihe in der Zielgruppe unter die magische 10-Prozent-Hürde und erzielte mit nur 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Insgesamt entschieden sich ab 21:15 Uhr durchschnittlich gerade mal 2,22 Millionen Bundesbürger für die Episode, in der Nikis Gefühlswelt aus den Fugen zu geraten droht. Mit einem Marktanteil von lediglich 7,0 Prozent werden die Verantwortlichen des Berliner Senders erneut eher unzufrieden sein. Am heutigen Dienstag wird in den Chef-Etagen jedenfalls wieder Daumendrücken angesagt sein, startet doch um 22:15 Uhr mit «LiebesLeben» eine weitere neue Serie.
Den Tiefpunkt des Abends markierte jedoch das anschließende Wissensmagazin «Planetopia» mit Moderatorin Elke Rosenfeldt. Nur 1,30 Millionen Zuschauer informierten sich und sorgten somit für schwache 5,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam das bis vor wenigen Wochen sonntags ausgestrahlte Format auf nur 760.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,4 Prozent. Das parallel laufende RTL-Magazin «Extra» erreichte dagegen jeweils über zehn Prozentpunkte mehr als die Sat.1-Konkurrenz.
Doch trotz eher durchwachsener Primetime lagen die Tageswerte des Berliner Senders am Montag im 'grünen Bereich'. Beim Gesamtpublikum landete Sat.1 mit 11,5 Prozent Marktanteil auf Platz vier; in der Zielgruppe genügten 12,5 Prozent für einen guten zweiten Rang hinter RTL (18,0 Prozent).