«DSDS»-Finalquoten der vergangenen Jahre
- 2013: 4,63 Mio. / 24,4 %
- 2014: 3,80 Mio. / 18,1 %
- 2015: 4,43 Mio. / 24,2 %
- 2016: 3,60 Mio. / 21,0 %
- 2017: 3,47 Mio. / 18,3 %
- 2018: 3,38 Mio. / 18,3 %
- 2019: 3,48 Mio. / 17,4 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J.
Mit den damit einhergehenden 16,9 Prozent wurde die bislang schwächste Zielgruppen-Quote für ein Finale des Dauerbrenners eingefahren (siehe Infobox). Hinzu kommt, dass RTL sich von der Jubiläumsausgabe «Verstehen Sie Spaß?» vom Ersten geschlagen geben musste – Das Erste hatte rund zwei Prozentpunkte mehr bei den 14- bis 49-Jährigen vorzuweisen.
Deutlich dazugewonnen hat das Finale jedoch beim Gesamtpublikum: Hier betrug die Reichweite starke 4,24 Millionen. Bis 2015 muss man zurückgehen, um eine stärkere Final-Reichweite vorzufinden. Zudem wurden binnen Wochenfrist rund 0,6 Millionen Zuseher dazugewonnen. 13,3 Prozent Marktanteil standen bei allen Fernsehenden zu Buche. Das entsprach zugleich Staffel-rekorden.
Viele Zuschauer verlor RTL aber im Anschluss an das «DSDS»-Finale: «Hotel Verschmitzt» musste mit nur 1,68 Millionen Zusehern auskommen, der Marktanteil bei den Umworbenen fiel auf 13,5 Prozent. Am Vorabend trumpfte RTL bereits mit «RTL Aktuell» auf, runde 20 Prozent erzielte die Nachrichtensendung um 18.45 Uhr. 3,53 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. «Life – Menschen, Momente, Geschichten» rutschte anschließend auf 11,1 Prozent ab, die Sehbeteiligung ging auf exakt zwei Millionen zurück.
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