Am Freitagabend strahlte der Berliner Fernsehsender Sat.1 das Finale der ersten Staffel von «Pastewka» aus – und das mit einem riesigen Erfolg. Die Episode „Der Test“ überzeugte im Schnitt 3,32 Millionen Bundesbürger zum Einschalten, der Marktanteil betrug 11,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 19,4 Prozent den Abschied von Bastian Pastewka.
Sat.1-Sendesprecherin Kristina Faßler teilte Quotenmeter.de mit, dass die Sitcom fortgesetzt wird. Aufgrund der langwierigen Produktion werden die nächsten Folgen allerdings erst im neuen Fernsehjahr, also Herbst 2006, zu sehen sein.
Im Schnitt verfolgten 2,95 Millionen Bundesbürger die neue Sitcom, mit 10,8 Prozent Marktanteil liegt man 0,3 Prozentpunkte unter dem Sat.1-Schnitt. In der Zielgruppe liegt die Serie mit 17,2 Prozent Marktanteil deutlich vor dem Senderschnitt (12,4%).