Sonnenklar.TV während der Reisebeschränkungen
- Geändertes Programm: Neben Verkaufssendungen tagesaktuelle Berichte über die Coronakrise.
- Berichte über die Situation der hiesigen Agenturen
- Krisenmanager der FTI Group zu Gast. Zuschauer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen
- Kampagnenstart "Opening 20/21 After Corona" im April
„Tatsächlich hatten wir mit Beginn der Absage der weltweit größten Tourismusmesse ITB Berlin erste Einbrüche zu verzeichnen, aber einhergehend mit den Reisewarnungen und -verboten wurde uns sozusagen als Reiseshoppingsender die Geschäftsgrundlage entzogen“, erklärt Andreas Lambeck, der Geschäftsführer des Senders gegenüber Quotenmeter.de. Die Tatsache, dass die Zuschauer dem Sender aber auch in den zurückliegenden Tagen und Wochen die Treue hielten, zeigte aus Sicht von Lambeck, dass Sonnenklar.TV das Beste aus der Situation gemacht habe. Der Kanal hat inzwischen vermehrt Specials und Dokumentationen in sein Programm integriert, demnach also die Zahl der klassischen Verkaufsstunden minimiert. „Zudem berichten wir immer tagesaktuell über die Krise und liefern alle Infos zu der jeweiligen Situation in unseren Urlaubländern. Auch die Rückholaktionen der Gäste haben wir on Air begleitet. Darüber hinaus ist der Krisenmanager der FTI GROUP häufig in unseren Live-Sendungen zu Gast, um sich den Fragen und Sorgen unserer Kunden am Telefon oder in den sozialen Medien zu stellen. Und Birgit Aust, Chefin unser sonnenklar.TV-Reisebüros, berichtet täglich von der Situation der Agenturen hierzulande, denen wir natürlich in diesen schwierigen Zeit ebenfalls eine Plattform geben“, erklärt Lambeck die zusätzlichen Maßnahmen der zurückliegenden Wochen.
Schweren Herzens wurde zudem die Veranstaltung der Show «Goldene Sonne 2020» abgesagt, das Event soll nun im nächsten Jahr nachgeholt werden. Corona zum Trotz hat Sonnenklar.TV in dieser Woche eine große Kampagne mit Moderator Harry Wijnvoord (bekannt einst aus «Der Preis ist heiß» und dem RTL Shop) gestartet. Harry Wijnvoord, der mit seiner Lebensgefährtin Iris Dahlke ursprünglich Ende April im ägyptischen Taba Heights für eine neue Staffel der sonnenklar.TV-Dokusoap «Promis im Urlaubsparadies» vor der Kamera stehen wollte, war anlässlich des Kampagnen-Starts "Opening 20/21 After Corona" persönlich im Studio. „Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, deshalb holen wir die Reise nach, sobald es wieder geht. Und der graue November hier scheint ideal, um ins sonnige Ferienziel am Roten Meer zu entfliehen“, erklärt der Kultmoderator zuversichtlich.
„
Neben Ratgeber-Themen kurbeln wir den Verkauf wieder für die Zeit nach Corona an und verzeichnen seit einigen Tagen vermehrt Buchungseingänge, sodass wir inzwischen bis zu 60 Prozent der Vorjahreszahlen erreicht haben.
”
Sonnenklar.TV-Chef Andreas Lambeck
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonnenklartv/koepfe/andreaslambeck_01__W200xh0.jpg)
Optimismus hat in Zeiten von Krisen eben noch nie geschadet. „Wir sind überzeugt, dass spätestens im Herbst Urlaub in den meisten Teilen der Welt wieder möglich ist“, erklärte der Sonnenklar.TV-Chef im Rahmen des Kampagnenstarts.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel