Nach der eher schwachen Sat.1-Primetime, gibt es auch gute Nachrichten zu verkünden. Am Montag wurde wieder einmal die Kölner Konkurrenz abgehängt. Nur in der Zielgruppe war RTL mit «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» besser als «K 11 - Kommissare im Einsatz».
Aber nun erst einmal von vorne: Um 19.05 Uhr ging Markus Lanz mit dem Boulevardmagazin «Explosiv - Das Magazin» auf Sendung. 3,53 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für dieses und bescherten RTL somit einen Marktanteil von 13,0 Prozent. Für die Telenovela «Verliebt in Berlin» begeisterten sich um 19.15 Uhr 3,93 Millonen Bundesbürger und damit erreichte Sat.1 einen Marktanteil von 14,2 Prozent. Jetzt betrachten wir einmal die Zielgruppen: 1,61 Millionen bzw. 16,4 Prozent der 14- bis 49-Jährige schalteten das Magazin mit Markus Lanz ein. Die 171. Folge der Telenovela mit Alexandra Neldel schalteten 2,02 Millionen junge Menschen ein und brachten den Berlinern einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 19,9 Prozent.
Um 19.35 Uhr ging die erfolgreiche RTL-Daily-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» auf Sendung. Insgesamt 4,05 Millionen Zuschauer wollten die Daily-Soap sehen und bescherten RTL 13,5 Prozent Marktanteil. Für die Berliner Kollegen von Sat.1 lief es ab 19.45 Uhr noch besser: 4,27 Millionen Bundesbürger entschieden sich für «K 11 - Kommissare im Einsatz» und verhalfen dem Privatsender zu starken 14,2 Prozent Marktanteil. In der für die Sender so wichtigen werberelevanten Zielgruppe hatte aber RTL die Nase vorne: 2,32 Millionen junge Zuschauer schalteten bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ein und brachten den Kölnern sehr gute 20,7 Prozent Marktanteil. Auch Sat.1 kann sich nicht beschweren: 1,74 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer bescherten den Berlinern 15,4 Prozent Marktanteil.