Primetime-Check

Mittwoch, 23. September 2020

von

Kam die Quizshow bei ZDF gut an? Wie schlugen sich «The Taste» und «Das Sommerhaus der Stars»?

Das Erste startete am Dienstagabend mit «Oktoberfest 1900» recht durchschnittlich in die Primetime und sicherte sich bei einem Publikum von 3,45 Millionen Zuschauern einen soliden Marktanteil von 12,1 Prozent. Bei den Jüngeren war die dritte Folge der Historienserie nicht sehr gefragt und 0,44 Millionen Fernsehende ergatterten nur eine annehmbare Sehbeteiligung von 5,6 Prozent. Das Wirtschaftsmagazin «Plusminus» lockte ab 21.50 Uhr noch 1,74 Millionen Menschen, wodurch der Marktanteil auf maue 7,1 Prozent fiel. Die 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichten nicht mehr als 3,6 Prozent. Bei den «Tagesthemen» ab 22.20 Uhr blieb die Reichweite mit 1,67 Millionen Zuschauer beinahe konstant. Noch 0,35 Millionen aus der jüngeren Zuschauerschaft informierten sich über aktuelle Themen. Akzeptable Sehbeteiligungen von 8,5 beziehungsweise 6,1 Prozent bei den Jüngeren wurden hier ermittelt. Im ZDF fuhr man mit «Der Quiz-Champion – Das Promi-Special» ebenfalls durchschnittliche 13,2 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 3,78 Millionen Menschen ein. Die Rateshow faszinierte immerhin 0,63 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine hohe Sehbeteiligung von 7,9 Prozent. Mit dem «heute journal» ab 21.45 Uhr kletterte die Quote des Senders insgesamt wieder auf stärkere 15,4 Prozent. Somit wollten sich 3,95 Millionen Menschen über das aktuelle Weltgeschehen informieren, was bei den 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährigen für einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent sorgte. Das «auslandsjournal» hielt sich ab 22.15 Uhr bei 3,63 Millionen Zuschauern sowie guten 15,1 Prozent. Die jüngeren Fernsehende waren mit 0,77 Millionen Interessenten und einer Sehbeteiligung von 10,7 Prozent sehr stark vertreten.

Bei RTL verfolgten 2,60 Millionen Fernsehzuschauer «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare». Diese fuhren solide 9,3 Prozent Marktanteil ein. Besonders gefragt war das Programm in der Zielgruppe, in der 1,57 Millionen Begeisterte herausragende 20,0 Prozent ergatterten. Ab 22.15 Uhr sahen sich noch 1,37 Millionen Menschen sowie 0,71 Millionen Umworbene «stern TV» an. Hier wurden gute Marktanteile von 8,6 beziehungsweise 15,2 Prozent ermittelt. Sat.1 hielt mit «The Taste» nur 1,09 Millionen Kochfans sowie 0,52 Millionen Jüngere vor den Bildschirmen. Hieraus resultierten maue 4,4 Prozent, bei den Werberelevanten kamen immerhin solide 7,4 Prozent zusammen.

ProSieben startete mit «Joko & Klaas Live» sehr erfolgreich in die Primetime. Hier schalteten 1,46 Millionen Zuschauer und 1,08 Millionen der Umworbenen ein. Ermittelt wurden überdurchschnittliche Sehbeteiligungen von 5,1 sowie 13,8 Prozent. Im Anschluss folgten jeweils eine Episode der Serien «Grey’s Anatomy», «Seattle Firefighters» und «Atlanta Medical». Die Reichweite befand sich hier zwischen 0,97 und 0,57 Millionen Serienfans. In der Zielgruppe kamen noch mäßige Werte von 8,2 bis 6,8 Prozent zustande. VOX zeigte zwei Folgen der Krankenhausserie «The Good Doctor» sowie eine Episode von «Chicago Med». Dies begeisterte insgesamt zwischen 1,11 und 0,65 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den Werberelevanten befand sich der Marktanteil im Bereich zwischen mauen 5,1 und miesen 3,1 Prozent.

Bei RTLZWEI liefen in der Primetime zuerst zwei Folgen von «Die Wollnys», die es mit insgesamt 0,64 beziehungsweise 0,61 Millionen Fernsehenden auf annehmbare 4,3 sowie 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schafften. «Love Island» schlug sich ab 22.15 Uhr sehr stark und begeisterte 0,69 Millionen Zuschauer sowie 0,43 Millionen Umworbene. Dabei wurden ausgezeichnete Quoten von 3,7 beziehungsweise 7,9 Prozent eingefahren. Kabel Eins punktete mit dem Film «Last Samurai» ebenfalls sehr gut, da 1,27 Millionen Menschen beziehungsweise 0,44 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe einschalteten. Dem Sender waren somit hervorragende Werte von 5,1 und 6,3 Prozent sicher.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/121570
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRund eineinhalb Millionen Menschen interessieren sich für weiteres «Joko & Klaas LIVE»nächster ArtikelMit Promis: «Quiz-Champion» besiegt «Oktoberfest 1900»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung