![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/zdf/derquizchampion/derquizchampion_01__W200xh0.jpg)
Über RTL, Bohlen und Co. wurde zweifelsohne in der laufenden Woche genug geschrieben, daher an dieser Stelle die reinen Zahlen vom «Deutschland such den Superstar»-Halbfinale. Man erntete 1,43 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe, insgesamt mit dabei waren 3,22 Millionen. Somit belegte RTL in der Primetime 11,8 Prozent am Gesamtmarkt und starke 19,2 Prozent am Zielgruppenmarkt. Ebenfalls weiter ging es mit «The Voice Kids» bei Sat.1. Das Format erreichte 2,02 Millionen Zuschauer, davon 0,85 Millionen Jüngere, man ist also besser als in der letzten Woche, jedoch nach wie vor nicht sonderlich gut. Es ergaben sich demnach Marktanteile von 6,6 Prozent im Gesamten und 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Aus dem Hause ProSieben gab es an diesem Abend Fußball der deutschen U21-Nationalmannschaft, hier läuft aktuell die Europameisterschaft. In Gruppenspiel zwei gegen die Nachbarn aus den Niederlanden gelang ergebnistechnisch der späte Ausgleich, mit dabei waren ab 21:00 Uhr und Spielbeginn im Schnitt 2,29 Millionen Zuschauer. Davon zwischen 14 und 49 Jahren waren 0,76 Millionen, damit belaufen sich die Marktanteile auf 7,2 Prozent am Gesamtmarkt und 8,9 Prozent am Zielgruppenmarkt.
RTL ZWEI und VOX setzten an diesem Freitagabend auf einen Spielfilm in der Primetime. Auf RTL ZWEI wurde mit «The Tuxedo – Gefahr im Anzug» zu einer actiongeladener Komödie geladen, was immerhin 1,02 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren interessierte. Zielgruppenzuschauer waren es hierbei 0,43 Millionen. In Marktanteilen gesprochen reichte es mit dem Film für 3,3 Prozent des Marktes, in der Zielgruppe kam man auf nur 5,2 Prozent. VOX schlug mit «Maria Stuart, Königin von Schottland» die Geschichtsbücher auf und erfreute damit 1,36 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren im Durchschnitt, aus der werberelevanten Zielgruppe waren hier 0,45 Millionen Zuschauer vertreten. In Marktanteilen gesprochen sorgten diese Zahlen für 4,4 Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt, sowie 5,4 Prozent am Zielgruppenmarkt.
Bei Kabel Eins änderte sich tatsächlich das Samstagabend-Programm! Seit langer Zeit verließ man sich an dieser Stelle auf «Hawaii Five-O», die Quoten hierzu bewegten sich am ertragbaren unteren Rand, so könnte man es nennen. Nun soll es jedoch «MacGyver» richten. Mit einer Doppelfolge ist man in Staffel drei des 2018-Remakes des Serienklassikers gestartet und konnte mit den beiden Folgen zwischen 0,67 und 0,78 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren begeistern. Aus der werberelevanten Zielgruppe brachte es die Programmänderung auf 0,29 und 0,31 Millionen Zuschauer und somit 3,6 und 3,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichte es für den findigen Mac für 2,1 und 2,5 Prozent Marktanteil.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel