Insgesamt schalteten 0,73 Millionen Fernsehende für «Joko & Klaas Live» ein. Die Reichweite war recht hoch, wenn man bedenkt, dass das Format über einen so langen Zeitraum ausgestrahlt wurde. Der Sender fuhr einen guten Marktanteil von 4,4 Prozent ein. Mit 0,53 Millionen Umworbenen war der größte Teil des Publikums in der jüngeren Zuschauergruppe. Um 20.15 Uhr lagen hier nur der Countdown zur WM-Qualifikation bei RTL, das «ARD extra» und «Aktenzeichen XY» bei ZDF weiter vorne. Folglich bedeutete dies eine hohe Quote von 12,2 Prozent. Die Serienabende hatten in den vergangenen Wochen für deutlich schlechtere Quoten gesorgt.
Nachdem der Mittwochabend in Sat.1 nicht mehr mit «Das große Promibacken» belegt war, setzte der Sender diese Woche auf die Clipshow «Reingelegt – Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit». Mit 0,97 Millionen Zuschauer blieb hier jedoch der Erfolg aus. Mehr als niedrige 3,2 Prozent Marktanteil kamen nicht zustande. Bei den 0,28 Millionen Werberelevanten musste sich der Sender mit enttäuschenden 3,6 Prozent Marktanteil zufriedengeben. «111 chaotische Kollegen!» steigerte sich dann vor 0,82 Millionen Fernsehenden auf eine passable Sehbeteiligung von 4,8 Prozent. Bei gleichbleibender Zuschauerzahl wuchs der Marktanteil in der Zielgruppe auf annehmbare 6,1 Prozent.
#nichtselbsverständlich trifft den Nerv. Sensationelle 17,2 % der jungen Zuschauer (14-39) schauen die #RespektKundgebung für die Pflege. Der Marktanteil bei älteren Zuschauern(14-49) liegt bei sehr guten 12,2 %. Die Nettoreichweite von #JKLive bei magischen 5,84 Mio.. Danke.
— ProSieben (@ProSieben) April 1, 2021
Es gibt 23 Kommentare zum Artikel
01.04.2021 09:21 Uhr 1
Würde das mal eher als flopp für eine Sendung die im März läuft sehen. In Zeiten von teils Ausgangssperre und keinem schönem Sommerabend herscht. Auch wenn es dann 12,2% bei den 14-49jährigen waren.
Ich finde es gut, dass ProSieben mal erneut mit ihren Überlangen Sendungen von den Zuschauern durch abschalten abgestrafft wird. Auch wenn das Thema mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
01.04.2021 09:27 Uhr 2
01.04.2021 11:01 Uhr 3
01.04.2021 12:24 Uhr 4
Aber am ärgerlichsten empfand ich es, das der Werbesender überhaupt, diesmal komplett ohne Werbung etwas zeigte. Das ist eine Frechheit gegenüber jeden Zuschauer einiger Pro7 Shows. Pro7 ist der Sender der am meisten Werbung zeigt, was alleine schon sehr Schlimm ist, aber jetzt (abgesehen mal vom Thema) für eine Sendung von Joko & Klaas gänzlich auf Werbung zu verzichten empfinde ich als eine Beleidigung. Das es aber geht, sieht man. Aber dennoch wird Pro7 nichts ändern und und weiterhin mit viel zu viel Werbung zumüllen. Gut, das man in diesen 7 Minuten immer solange umschalten kann und dann vielleicht auch mal woanders hängen bleibt.
01.04.2021 12:42 Uhr 5
Und die Diskussion darüber, ob das nun erfolgreich war oder nicht, erübrigt sich doch alleine, wenn man heute ins Netz schaut.
01.04.2021 12:51 Uhr 6
01.04.2021 13:04 Uhr 7
Wer schreibt denn was im Netz? Und vor allem: wieviele teilen was und bei wem? Wenn sich das unter der 2 Millionen Grenze hält, ist es auch nicht wirklich relevant. Das sind die typischen Netzblasen, die 30 Sekunden den/die/das liken/twittern und 10 Sekunden später schon wieder im nächsten Thema sind, da sie sich kaum Zeit nehmen sich wirklich mit einem Problem auseinandergesetzt zu haben.
...und am Abend feiern sie dann die Likes und ihre verschworene "gute" Sache.
01.04.2021 13:12 Uhr 8
Du beziehst es halt auf Twitter, man kann aber auch über Newsseiten klicken. Was wäre denn für dich ein "Erfolg"? Würde mal behaupten, dass das für eine nicht angekündigte Sendung, die Länge und das Thema es schon ziemlich erfolgreich war, ja. Gerade auch in der Zielgruppe. Viel mehr wäre da nicht möglich.
Dass das insgesamt eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist (wie so ziemlich alles, was gut gedacht wurde, aber in der Gesellschaft nicht wirklich ankommt), ist dann auch wieder eine ganz andere Sache.
01.04.2021 15:59 Uhr 9
01.04.2021 16:48 Uhr 10
Wo ist diese Quote bitte öffentlich ersichtlich?
Der Teletext von Pro7 liefert diesen Wert nicht.