Durchschnittlich verfolgten 7,17 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren den ersten Teil des aufwändigen Familiendramas mit Fritz Karl, Silke Bodenbender, Anna Hausburg und Gisela Schneeberg. Damit lag der Marktanteil bei starken 20,3 Prozent. Nur die Hauptausgabe der «Tagesschau» sowie ein «ARD-Brennpunkt» zur aktuellen Lage in Bad Reichenhall nach dem Einsturz einer Eissporthalle waren erfolgreicher. Gut lief es für «Papa und Mama» auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo der berührende Film mit 1,90 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 13,1 Prozent erzielte.
Nicht zuletzt dank der starken Primetime wurde das ZDF am Montag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent Tagessieger beim Gesamtpublikum vor RTL (12,9 Prozent) und der ARD (12,7 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL; das Zweite kann mit 8,3 Prozent Marktanteil durchaus zufrieden sein.