Quotennews

RTL: Erste «Superstar»-Mottoshow erzielt starke Reichweiten

von
Auftakt nach Maß für die Mottoshows bei «Deutschland sucht den Superstar»: Am Samstagabend traten erstmals die verbliebenen zehn Kandidaten vor 1200 Studio-Zuschauern auf und kämpften um die Gunst beziehungsweise den Telefonanruf des Publikums. Die Quoten waren sehr gut, denn in der Spitze waren laut RTL-Angaben bis zu 7,2 Millionen Menschen dabei.




Durchschnittlich verfolgten 5,88 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die RTL-Sendung, die unter dem Motto "Greatest Hits" stand. Damit kam die von Tooske Ragas und Marco Schreyl präsentierte Show auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Viel wichtiger dürfte jedoch der Blick auf die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen sein: Hier lag die Castingshow am Samstagabend mit 3,95 Millionen Zuschauern und 30,4 Prozent Marktanteil uneinholbar an der Spitze der Quotencharts.

Auch die 60-minütige Pause zwischen Gesangswettbewerb und Publikums-Entscheidung war erfolgreich: Mit lustigen Homevideos unterhielt «Upps - Die Superpannenshow» im Schnitt 5,07 Millionen Zuschauer und sorgte somit für einen starken Marktanteil von 20,1 Prozent. Vom tollen Lead-in konnte die Sendung mit Andrea Göpel und Oliver Beerhenke selbstverständlich auch in der wichtigen Zielgruppe profitieren: Hier reichten 3,36 Millionen Zuschauer für 29,8 Prozent Marktanteil. Fraglich ist allerdings, ob man so viele Zuschauer auch ohne die Musikshow im Vorlauf erzielt hätte...

Schließlich punkteten ab 23:47 Uhr wieder die Kollegen von der «Superstar»-Suche, die bis nach Mitternacht noch durchschnittlich 3,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegen konnten. Damit sahen zu dieser späten Stunde 36,4 Prozent aller jungen Zuschauer das Programm des Kölner Senders. Insgesamt verfolgten 5,07 Millionen Menschen die Entscheidungs-Show, was für 26,1 Prozent Marktanteil reichte. Überraschend musste nicht Kandidat Stephan, der zuletzt desöfteren durch Schlagzeilen in der "Bild"-Zeitung in der Öffentlichkeit stand, die Show verlassen, sondern die 21-Jährige Carolina Escolano (Foto).

Selbst die «RTL Comedy Nacht», die kurioserweise in dieser Woche zum vorerst letzten Mal ausgestrahlt wurde, erzielte starke Werte: Ab 00:11 Uhr sahen im Durchschnitt immerhin noch 1,77 Millionen Bundesbürger die Nachfolge-Show des RTL-Klassikers «Samstag Nacht». In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,32 Millionen Zuschauer für 18,9 Prozent Marktanteil. Bleibt anzuwarten, ob auch Wiederholungen von «Hella & Dirk» solche Werte erzielen können.

Dank «Superstar»-Suche und Günther Jauch, der im Übrigen ebenfalls starke 24,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielte, war RTL der Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr zu nehmen: Im Schnitt begeisterte der Kölner Sender am Samstag 17,5 Prozent der begehrten Zuschauergruppe. Beim Gesamtpublikum wurde man mit 12,6 Prozent Marktanteil Zweiter hinter der ARD (18,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut Quoten-Erfolg für «Star-Biathlon» im Erstennächster ArtikelKommentar: «RTL hat wieder einen Küblböck»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung