Wieso sich bei der Programmgestaltung Mühe geben, wenn ein paar Zuschauer auch ohne Kreativität hängen bleiben? Der Unterföhringer Fernsehsender strahlte «Darüber rätselt die Welt: Die überraschendsten TV-Geschichten» aus – zum vierten Mal in weniger als elf Monaten. Die Premiere lief am 11. August zur besten Sendezeit, ehe zwei Tage später noch innerhalb der Primetime eine Wiederholung lief.
Exakt zwei Monate später wurde die Show am Dienstag wiederholt und gegen das UEFA-Euro-Halbfinale darf die Sendung bereits das vierte Mal ihr Glück beweisen. Schon die Premiere war mit 0,89 Millionen Zuschauern eher mau und sorgte nur für acht Prozent in der Zielgruppe. Zwei Tage später fuhr man gar nur 3,7 Prozent Marktanteil ein. Am 13. Oktober 2020 kam die dritte Ausstrahlung auf fürchterliche 4,9 Prozent.
Nun erzielte «Darüber rätselt die Welt: Die überraschendsten TV-Geschichten» eine Reichweite von 0,55 Millionen Fernsehzuschauer und lässt 1,9 Prozent der Zuschauer unwissend zurück, warum die gleiche Sendung bereits vier Mal innerhalb der Primetime startete. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 0,28 Millionen Menschen gemessen, der Marktanteil lag bei 3,4 Prozent. An dieser Stelle muss natürlich auch gefragt werden, wenn die bisherige ProSieben-Mannschaft einen Fernsehsender nicht mit einem abwechslungsreichen Programm befüllen kann, wie kann das Team dann noch gleichzeitig Sat.1 zum Erfolg führen?
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
07.07.2021 10:40 Uhr 1
07.07.2021 18:22 Uhr 2
Ausserdem ist es bei jeder WM oder EM das gleiche Spiel, dass vor allen Dingen die privaten die Segel streichen, weil es wenig Sinn macht ein Programm zu senden, dass eh kaum einer guckt. Schliesslich geht es um Werbegelder und die werden bei gleichzeitiger Ausstrahlung eines EM Spiels nicht besonders lohnenswert zu sein. Also eigentlich verständlich, dass man sich da keine große Mühe gibt. Und ob es jetzt eine Sendung ist, die 4 mal in einem Jahr ausgestrahlt wird oder etwas anderes, das spielt dann auch keine Rolle mehr.
07.07.2021 21:12 Uhr 3
07.07.2021 22:00 Uhr 4
08.07.2021 06:51 Uhr 5
ProSiebenSat.1 hätte eine Senderallianz mit Berlusconi und Co. eingehen können. Übrigens: Das ZDF produziert inzwischen auch zahlreiche Serien europaweit. Schauen wir doch mal wirkliche Hits an wie LUPIN von Netflix. Es ist ja nicht so, dass die Macher eine Zusammenarbeit ausgeschlossen haben. Es wird schlichtweg ständig aufs falsche Pferd gesetzt, weil man lieber Buddy-Arbeit macht. "Check Check" oder "Frau Jordan stellt gleich" beispielsweise: Der Stromberg-Autor hat eigentlich seit Jahren keinen Hit vorzuweisen. Ich habe die Serien gesehen, da war selbst "Lois & Clark" aus den 90ern lustiger.
Zurück zum Anfang: Bei den Privaten schmelzen die Reichweiten derzeit massiv. Das lässt sich beobachten.
08.07.2021 12:06 Uhr 6
08.07.2021 12:40 Uhr 7
Der Kollaps ist doch schon seit Jahren im Gange, einzig wie lange er sich hinzieht ist nicht absehbar.
Was da gefühlt mit Start TAAH als Dauerrotation gesendet wird, kann man doch schon lange nicht mehr Fernsehprogramm nennen. Spätestens mit dem Rückzug von Raab hätten die Sender eine massive Qualitäts- und Inhaltsoffensive starten müssen. Gedauert hat es 5-6 Jahre bis jetzt offenbar RTL merkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Man könnte jetzt weiter trocken aus der Distanz berichten, aber mal ehrlich, das würde ja erst Recht niemanden mehr interessieren.
Hier die Entwicklung von Pro7
Zu dieser relativen Darstellung kommt hinzu, dass der Gesamtmarkt durch die vielfältigen anderen Angebote (alles, was Leute auf Bildschirmen konsumieren ist im Prinzip Konkurrenz) ja auch kleiner geworden ist.
Keine Ahnung, wann da der Stecker gezogen wird, vielleicht auch erst in 10-20 Jahren, aber Geld drauf wetten oder investieren würde ich da definitiv nicht mehr.
08.07.2021 13:06 Uhr 8
Die Fußball-EM läuft ja, aber auch diese Woche und in den kommenden Wochen zeigt man unter anderem montags acht Stunden Big Bang Theory ab 20.15 Uhr. Das Programm von ProSieben wird doch montags in 60 Minuten zusammen gestellt. Hier die üblichen Serien einfüllen, dann schauen, welche Shows man einplanen kann, noch ein paar Filme - zack feddich - ProSieben-Programm.
Selbst bei den jungen Zuschauern laufen ARD- und ZDF-Programme bei den jungen Menschen selbst bei der EM erfolgreich. Mir fehlt auch der Mut. Ganz ehrlich: RTL hat damals "Dieter - Der Film" gegen "Wetten, dass...?" gesendet und einen großen Erfolg gehabt. Das hat man ausgebaut und sich nicht abschrecken lassen.
08.07.2021 15:36 Uhr 9
08.07.2021 19:43 Uhr 10
vor der EM lief es schon nicht mehr, und danach sind ja nun zwei neue Moderatoren geholt worden...und das weil sie mutig sind, und am Montag was neues probieren wollen?!