Thorsten Braun war bislang als Chief Content & Revenue Officer tätig, nun wird er neuer Geschäftsführer des Kindersenders Super RTL. Er übernimmt die Position des langjährigen Geschäftsführers Claude Schmit, der zum 1. August in den Beirat wechselt. In seiner neuen Funktion werde Schmit dem Unternehmen eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen, wie es in einer Mitteilung des Senders heißt. Schmit stand seit 1999 an der Spitze von Super RTL. Vor etwas mehr als einem Monat genehmigte das Bundeskartellamt die RTL-Übernahme des Kindersenders, der im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte (Quotenmeter berichtete). Auch in Österreich wurde die Transaktion zum 1. Juli von der Wettbewerbsbehörde genehmigt. Zuvor teilten sich die Mediengruppe RTL und Disney die Rechte an Super RTL zu gleichen Teilen.
Thorsten Braun kam im Mai 2020 zu Super RTL und fungierte als Chief Content & Revenue Officer und war Mitglied der Geschäftsleitung für die Vertriebs- und Contentstrategie. Zuvor war er Sender- und Vermarktungschef beim deutschsprachigen Disney Channel, wo er die inhaltliche Verantwortung für alle TV-Sender und digitale Plattformen sowie deren Vermarktung innehatte. „Ich freue mich sehr, die operative Verantwortung für ein von Claude für die Zukunft bestens aufgestelltes Unternehmen und ein herausragendes, ambitioniertes Team zu übernehmen. Unser Ziel ist es, Super RTL konsequent aus der Zielgruppe denkend in die nächste Wachstumsphase zu führen. Wir werden das Unternehmen in den Bereichen Content, Vermarktung sowie Tech & Data weiterentwickeln und unser breites Inhalteangebot auf allen relevanten Plattformen – von Streaming, linearem TV, Audio bis in den Handel – ausbauen“, sagt Braun zu seinen neuen Aufgaben.
Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland, bedankte sich bei Claude Schmit: „Claude Schmit und sein Team bei Super RTL haben eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit Innovationskraft und Kreativität in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld immer wieder neu erfinden kann. Ich möchte mich bei Claude für sein herausragendes Engagement, sein exzellentes unternehmerisches Gespür und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken. Der Erfolg von Super RTL ist Claudes Lebenswerk – ihm ist es mit Leidenschaft und Expertise gelungen, über zwei Jahrzehnte lang in der Kinderunterhaltung stets Vorreiter zu bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass er uns im Beirat mit seinem Know-how und langjährigen Erfahrung erhalten bleibt.“ Reichart blickte zudem in die Zukunft mit Braun: „Gleichzeitig konnten wir mit Thorsten Braun einen hervorragenden Medienmanager als Nachfolger für Claude Schmit gewinnen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise im Team von Super RTL werden wir gemeinsam noch viele spannende Ideen im Bereich ‚Kids & Family‘ umsetzen. Diese Zielgruppe ist nicht nur für uns als ‚Mainstreamer‘ unverzichtbar, sie bietet auch viel Potenzial in zukunftweisenden Geschäftsmodellen.“
„Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze dieses außergewöhnlichen Unternehmens und dem Erreichen von stets neuen, großen Zielen in einem herausfordernden Markt, ist jetzt – mit der Zusammenführung von Super RTL mit der Mediengruppe RTL – der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Verantwortung an Thorsten weiterzureichen. Ich möchte mich ganz besonders bei meinem großartigen Team sowie bei den Gesellschaftern und bei Bernd für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. In meiner künftigen Rolle im Beirat werde ich weiter eng an der Fortsetzung der Erfolgsstory von Super RTL teilhaben und den Prozess der engeren Verzahnung mit der Mediengruppe RTL aktiv mitgestalten“, wird Schmit zu seinem Wechsel in den Beirat von Super RTL zitiert. Demnächst wird Super RTL ein Rebranding erhalten und unter der bekannten Marke Toggo laufen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel