Im vergangenen Sommer ging Sat.1 am Donnerstagabend mit der Gameshow «Deal or No Deal» auf Quotenfang. Moderator Gudio Cantz spielte mit seinen Kandidaten das weltweit beliebte Spiel, in dem sich die Kandidaten für den Koffer mit dem großen Hauptgewinn entscheiden müssen. Hierzu muss der Spieler zunächst Koffer aus dem Spiel nehmen. Bleibt der Hauptgewinn im Spiel, bietet ihm die Bank immer mehr Geld, falls der Kandidat sich entschließt auszusteigen.
Die Quoten blieben allerdings unter den Erwartungen von Sat.1. Sie taumelten in der Zielgruppe zwischen neun und vierzehn Prozent, im Schnitt zu wenig für Sat.1. Deswegen verkündeten die Berliner, die Reihe nicht fortzusetzen. Sag niemals nie - so lautet eine Weisheit, die wohl auch auf die Reihe «Deal or No Deal« anzuwenden ist. Denn entgegen den bisherigen Ankündigungen folgen in diesem Sommer nun doch weitere 14 Folgen. «Deal or no Deal» wurde bislang schon zwei Mal offiziell abgesetzt und dann wieder fortgeführt. "Ich habe in der Zusammenarbeit mit den Produzenten gesehen, dass das Format noch ein unglaubliches Potential hat", erklärte Matthias Alberti das Umdenken im Quotenmeter.de Interview. Auch mit dem Partner der Sendung, der Glücksspirale, sei Sat.1 sehr zufrieden gewesen.
Auf den Donnerstagabend legt Sat.1 die Show aber nicht mehr. Stattdessen versucht der Bällchensender mit der Gameshow am Sonntagvorabend, um 19:15 Uhr, gute Reichweiten einzufahren.