Obwohl zahlreiche indische Stars wie Aamir Skhan und Akshay Kumar neue Filme drehten, blieben diese weit hinter den geschätzten Kinoerlösen zurück. Analyst Karan Taurani von Elara Capital führt gegenüber dem Branchenblatt ‚Variety‘ die glanzlose Leistung dieser Filme auf ein Publikum zurück, dessen Geschmack sich geändert hat, nachdem es zwei Jahre lang zu Hause während der Pandemie Weltklasse-Inhalte zu sehen bekam.
"Der Star allein hilft nicht. Ein Großteil des Publikumsverhaltens, der Geschmackspräferenzen, was die Inhalte angeht, hat sich im Laufe der Zeit verändert", sagte Taurani und fügte hinzu, dass die Besucherzahlen im Vergleich zu den Tagen vor Corona um mindestens 30 Prozent gesunken sind.
Die Zahlen für die «Forrest Gump»-Adaption sind erbärmlich: «Laal Singh Chaddha», der am 11. August startete, spielte bislang nur 11,3 Millionen US-Dollar ein. Dieser Umsatz beinhaltet schon 0,5 Millionen US-Dollar in Großbritannien und 1,8 Millionen US-Dollar aus Nordamerika. Das Budget ist mit 22 Millionen US-Dollar sehr gering, aber Aamir Khan gehört zu den erfolgreichen indischen Kinostars.
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