Primetime-Check

Samstag, Silvester 2022

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Die letzte Primetime des Jahres hatte «Die große Silvester Show» und «Willkommen 2023» im Angebot. Die Privaten warteten mit «Die ultimative Chart Show» und «Queen Forever» auf. Wer gewinnt Silvester?

Das Erste holt in der Silvester-Primetime 2,95 Millionen Zuschauer, davon 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige, mit der «Die große Silvester Show». Die Marktanteile lagen bei 14,2 Prozent am gesamten TV-Markt, die jüngeren Zuschauer belegten ihrerseits 8,3 Prozent. Noch vor der eigentlichen Primetime schickt Das Erste den «Brennpunkt: Trauer um Benedikt XVI.» über den Äther. Hier waren 2,34 und 0,29 Millionen dabei - die Marktanteile lagen bei 11,8 und 7m1 Prozent. Das Zweite konnte mit «Willkommen 2023» 3,05 Millionen Zuschauer begeistern, der Marktanteil lag damit bei 14,9 Prozent. Die jüngeren Zuschauer konnten sich 22,1 Prozent am Markt sichern, dafür brauchte es 1,09 Millionen Zuschauer.

Sat.1 schickte um 20:15 Uhr «111 absolute Alleskönner!» über den Äther – dabei 0,67 Millionen Zuschauer sowie 0,2 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile verteilten sich auf insgesamt 3,3 Prozent und 4,5 Prozent am Markt der Zielgruppe. Bei ProSieben gab es hingegen zur Primetime «Silvester für Eins» gefolgt von «Der Schuh des Manitu – Extra Large». Unterföhring sicherte sich so 1,02 und 0,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,1 und 3,8 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon jeweils 0,56 und 0,32 Millionen und damit ein Marktanteil von 13,6 und 6,8 Prozent vertreten.

In Köln schickte RTL «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Silvester-Party-Hits» in die Primetime. Dabei 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 8,2 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,69 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 14,1 Prozent. RTLZWEI sendete «Der mit dem Wolf tanzt» in die Primetime und erreichte damit 0,6 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,1 Millionen gemessen werden, wodurch es zu 2,1 Prozent am Markt reichte. Insgesamt gelangen 2,9 Prozent Marktanteil.

VOX sollte am Freitagabend «Queen Forever – Die Freddie Mercury Story» senden und damit insgesamt 0,73 Millionen Zuschauer erreichen. Die Marktanteile lagen bei 3,6 Prozent, während am Markt der Zielgruppe 2,7 Prozent erreicht wurden. Hierzu brauchte es 0,13 Millionen Umworbene. Kabel Eins setzte vor 1,11 Millionen Zuschauern auf «Miss Marple: Mörder ahoi». Für 4,5 Prozent am Zielgruppen-Markt sorgten 0,2 Millionen Werberelevante, insgesamt reichte es zu 5,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139244
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