![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl/logo/rtl_2021_logo3__W200xh0.jpg)
Sprechen wir über die TV-Zahlen: Mit 1,34 Millionen Zuschauern vor den Fernsehern erreichte «Viva la Diva» einen Marktanteil von 6,0 Prozent. Es lief im Gesamten also bereits schlechter als 2022. Dennoch erfreulich war der hohe Anteil junger Zuschauer: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,39 Millionen ein, was einem Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. Sicherlich ein ordentlicher Abend, dennoch schaffte man es erneut nicht auf die 2022-Leistung zu kommen.
Die Konkurrenz an diesem Abend ist jedoch hier nicht zu vergessen. Am 20. Juni 2022 gab es im privaten Sektor keine nennenswert besonderen Konkurrenz-Shows oder starke Film-Premieren im Angebot, gestern sah das anders aus. Sat.1 lockte mit «ran SAT.1 Fußball» und der «Relegation» zur 2. Bundesliga zeitweise am Abend 2,71 Millionen Zuschauer zum Bällchensender. Hier zeigte sich auch viel Reichweite der jüngeren Zuschauerschaft. Mit 0,78 Millionen Umworbenen und 16,4 Prozent am Markt überragte der Fußball-Abend natürlich. Anders als noch 2022 sind für das laufende TV-Jahr von RTL zum aktuellen Stand zwei weitere Folgen geplant.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel