Quotencheck

Clip-Shows

von
Einen neuen Trend im Fernsehen löste der Unterhaltungs- und Kinderspartensender Super RTL aus, welcher mit «Upps – Die Pannenshow» große Erfolge feierte. Beim Muttersender RTL folgte wenig später «Upps – Die Superpannenshow», die hinter «Superstar 3» ausgestrahlt wurde bzw. derzeit immer noch ausgestrahlt wird.

Zum Jahreswechsel starteten die Formate «Bitte lachen!» bei RTL II und «Clip Charts» bei kabel eins und verzeichneten einen großen Erfolg. Im Januar sahen durchschnittlich 0,65 Millionen Zuschauer bei «Bitte lachen» zu, welches werktags um 17.00 Uhr ausgestrahlt wird. Der Marktanteil belief sich zwar bei allen Zuschauern auf 3,8 Prozent, während RTL II im bisherigen Fernsehjahr 3,9 Prozent erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt die Sendung auf 7,3 Prozent, RTL II im Vergleich nur auf 6,1 Prozent.


Die «Clip Charts» mit Eddie Cool bei kabel eins überzeugten im Januar 1,19 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent bei allen Zuschauern entspricht (Fernsehjahres-Schnitt: 3,7%). In der Zielgruppe kam der animierte Moderator um 19.45 Uhr auf 6,8 Prozent, während der Klassikersender bei 5,4 Prozent Marktanteil liegt.


Doch die Marktanteile und Reichweiten der Clip-Shows sanken seit dem Premierenmonat kontinuierlich. Die Countdownclipsendung bei kabel eins überzeugte im April 0,79 Millionen Zuschauer, der Marktanteil – das wichtige Messinstrument zwischen Winter und Frühjahr – sank auf 2,9 Prozent Marktanteil herab. In der Zielgruppe fiel «Clip Charts» mit 5,1 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt.

Die RTL II-Sendung, welche ab 8. Mai 2006, auf den 16.00 Uhr-Sendeplatz nach vorne rückt und auf eine Stunde verlängert wird, konnte im bisherigen April nicht überzeugen. 0,35 Millionen Zuschauer sahen die bislang 17 ausgestrahlten Folgen, der Marktanteil beträgt 2,9 Prozent bei allen Zuschauern sowie 4,9 Prozent bei den werberelevanten Zusehern.


Der Münchener Sender RTL II äußerte sich bislang nicht zu den sinkenden Quoten von «Bitte lachen!», kabel eins gibt sich optimistisch. Bei ProSiebens kleiner Schwester geht man davon aus, dass die Quoten mit dem neuen Vorabend ab 8. Mai 2006 wieder ansteigen werden. Denn dann laufen neue Folgen von «King of Queens» und «Abenteuer Leben» und «Abenteuer Alltag» täglich. kabel eins teilt mit, dass man einige Stellen des Formates überarbeiten wird, genaue Details will man nicht verraten. Ab 11. Juni 2006 setzt kabel eins, sonntags um 19.10 Uhr, mit einem menschlichen Moderator acht Mal auf die «Clip Charts – weekly».


Mit den sinkenden Einschaltquoten der Clipshows von RTL II und kabel eins dürfte wohl bald wieder ein Trend von der Bildfläche verschwunden sein. Immerhin wurde die erste einstündige Ausgabe von «Bitte lachen!», welche am Montag, 20. April 2006, ausgestrahlt wurde, nach einer Folge abgesetzt.

Kurz-URL: qmde.de/14293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGötz George: Warum ich in Italien glücklicher binnächster Artikel«Alle lieben Jimmy» verliert massiv Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung