Im Durchschnitt verfolgten 12,14 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren die von Steffen Simon kommentierte Partie aus Leverkusen. Damit betrug der Marktanteil hervorragende 37,7 Prozent. Klare Sache: Die Programme der Konkurrenz wurden deutlich auf die Plätze verwiesen. Gleiches gilt auch für die Quoten in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, die angesichts vieler Sponsoren durchaus auch für die ARD von Bedeutung war: Mit 5,14 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse kam das Erste hier auf starke 36,8 Prozent Marktanteil.
Bereits die kultige Vorberichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer überzeugte 8,36 Millionen Menschen. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Einstimmung auf einen spannenden Fußball-Abend Marktanteile von rund 30 Prozent ergattern. Die anschließenden Zusammenfassungen der Spiele England - Ungarn und Argentinien - Angola konnten mit jeweils mehr als 25 Prozent Marktanteil ebenfalls überzeugen.
Doch schon um 17:50 Uhr begann in der ARD der Fußball-Abend, doch die Konferenz-Übertragung der Spiele Tschechien - Costa Rica und Polen - Kolumbien kamen nur auf durchschnittliche 2,72 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden Marktanteile von rund 10 Prozent gemessen.
Durch die DFB-Elf war dem Ersten schließlich auch der Titel des Tagessiegers sicher: Mit 21,6 Prozent Marktanteil bei allen und 17,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern setzte sich die ARD am Dienstag klar gegen die Konkurrenz durch.
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