TV-News

2002: "RTL Aktuell" wieder führend bei den jungen Zuschauern

Junge Fernsehzuschauer informieren sich bei RTL. Auch in diesem Jahr liegen die Hauptnachrichten des Kölner Privatsenders in der Gunst der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. "RTL Aktuell" erreicht vom 1.1. bis zum 15.12. 2002 einen Marktanteil von 21,6 %. Damit nehmen die täglichen RTL-News den Spitzenplatz unter den Nachrichtensendungen ein. Die ARD-"Tagesschau" im Ersten kommt im gleichen Zeitraum auf 15,2 %, "heute" (ZDF) verzeichnet 10,4 % und "18.30" ( SAT.1) 9,0 %
(Quelle: AGF/GfK Fernsehpanel).

Auch die übrigen RTL-Newsmagazine konnten ihre Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe behaupten und zum Teil sogar ausbauen. Das Mittagsmagazin "Punkt 12" mit Katja Burkard verbesserte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte auf 30,9 %. Mit großem Abstand folgen "SAM" (Pro7) mit 15,4 %, das ARD-"Mittagsmagazin" mit 4,9 % und das ZDF-Mittagsmagazin" mit 3,5 %. Nicht nur am Mittag sondern auch um Mitternacht beziehen die jungen Zuschauer ihre Informationen bei RTL. Heiner Bremers "Nachtjournal" steht mit 16,4 % wieder an der Spitze, "Die Nacht" (SAT.1) schafft 11,3 %, das ARD-"Nachtmagazin" 7,1 %, "heute nacht" (ZDF) 6,2 % . In der Frühschiene (6.00-7.00 Uhr) gelang es RTL mit "Punkt 6", den Vorsprung im Vergleich zum Jahr 2001 um 1,3 Prozentpunkte auf 21,5 % zu vergrößern. SAT.1 erreicht in diesem Timeslot 17,0 %, Pro7 12,0 %, die ARD 10,3 % und das ZDF 6,0 %. Auch das serviceorientierte Newsmagazin "Punkt 9" setzt sich mit 14,0 % Marktanteil zwischen 9:00-9:30 Uhr gegen die Konkurrenz durch. Pro7 muss sich mit 11,9 % zufrieden geben, die ARD hat 11,2 %, das ZDF 6,4 % und SAT.1 5,0 %.

Zu den fünf täglichen Newssendungen kamen im Wahljahr eine Reihe von zusätzlichen Formaten. Das TV-Duell zwischen Bundeskanzler Schröder und Herausforderer Stoiber bildete den Höhepunkt der Wahlberichterstattung. Allein bei RTL verfolgten bis zu 10,86 Mio. Zuschauer das Ereignis, der Marktanteil bei den 14 bis 49-Jährigen betrug 27,9 %, bei den Erstwählern 36,8 %. An junge Menschen mit geringem politischem Vorwissen richtete sich die Dokumentation "Kanzler, Krisen, Koalitionen", die mit dem Mitteldeutschen Medienpreis Hans Klein ausgezeichnet wurde. Über die Positionen der Parteien informierte der Polittalk "Im Kreuzfeuer". Sandra Maischberger und Grimme-Preisträger Peter Kloeppel prüften die Politiker aus Regierung und Opposition in lebhaften Streitgesprächen auf Herz und Nieren.

Hans Mahr, Informationsdirektor RTL: "2002 war eines unserer erfolgreichsten Jahre im Informationsbereich. RTL hat gezeigt, dass auch ein Privatsender Nachrichten seriös und spannend zugleich vermitteln kann. Wenn es um News geht, gibt es in Deutschland drei kompetente Quellen: ARD, ZDF und RTL."

Kurz-URL: qmde.de/1484
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