Trotz zum Teil katastrophaler Quoten im linearen Fernsehen erfreut sich die scheidende RTLZWEI-Serie «Köln 50667» im Netz einer großen Beliebtheit. Die Videos werden bei YouTube tausendfach geklickt, der gleichnamige Kanal zählt mehr als 800.000 Abonnenten. Dabei ist «Köln 50667» nur einer von 22 sendungsbegleitenden Channels auf der Videoplattform, die nun eine Veränderung in der Vermarktung erhalten. Um die Inhalte noch besser auswerten zu können, hat RTLZWEI nun eine Co-Vermarktungspartnerschaft mit Studio71 geschlossen. Damit greift das Grünwalder Unternehmen auf die Expertise von ProSiebenSat.1 zurück, der Muttergesellschaft hinter der Digital-Vermarktungsfirma.
RTLZWEI erweitert damit sein bestehendes Netzwerk an Vermarktungspartnern für die mit seinen Inhalten bespielten Plattformen. So hat der Sender ergänzend zu den Aktivitäten des hauseignen Vermarkters El Cartel unter anderem Kooperationen mit der Ad Alliance geschlossen hinsichtlich der Vermarktung bei RTL+ oder seiner „Owned & Operated Channels“.
Die Zusammenarbeit mit Studio71 sei ein weiterer wichtiger Schritt, um die YouTube-Reichweiten noch besser zu kapitalisieren, ließ der Sender verlauten. Die Kooperation soll das Bestreben von RTLZWEI unterstreichen, die digitale Präsenz der Formate im Rahmen seiner Multichannel-Strategie weiter auszubauen und bestmöglich zu monetarisieren.
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