Quotennews

Nicht erstklassig, aber erfolgreich: Niederländer sorgen für gute Quoten bei der WM

von
Stuttgart war am Freitag fast komplett in niederländischer Hand. Der Grund dafür war der zweite Auftritt der holländischen Nationalmannschaft, die diesmal gegen die Elfenbeinküste antreten musste. Im Gegensatz zur ARD hatten die „Oranjes“ jedoch nicht unbedingt leichtes Spiel.

Zwar besiegte die Mannschaft unter der Leitung von Marco van Basten die Elf aus Afrika, doch wirklich überzeugend war der Auftritt nicht. Freuen kann sich dagegen das Erste, das bereits um 18:00 Uhr durchschnittlich 8,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Das Spiel um 21:00 Uhr zwischen Mexiko und Angola lag mit nur 8,86 Millionen Zuschauern nur knapp darüber.




Der Marktanteil des Vorabend-Spiels betrug überzeugende 44,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der um diese Zeit auch für die ARD wichtige Gruppe der 14- bis 49-Jährigen dominierte man ebenfalls: Hier reichten 3,59 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für überragende 45,8 Prozent. Nicht ganz so hohe Marktanteile gab es aufgrund der besseren Sendezeit und der größeren Konkurrenz für die Partie zwischen Mexiko und Angola, die im Schnitt sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Jungen jeweils „nur“ etwa ein Drittel der Zuschauer für sich gewinnen konnte.

Höhere Marktanteile sicherte sich dagegen das erste Spiel des Tages, das um 15:00 Uhr angestoßen wurde. Das Aufeinandertreffen zwischen Argentinien und Serbien / Montenegro wurde mit einem 6:0-Sieg zum wahren Torfeuerwerk und konnte auch das Publikum überzeugen. Mit 5,11 Millionen Zuschauern erzielte die aus Gelsenkirchen übertragene Partie einen starken Marktanteil von 40,2 Prozent. Beim jungen Publikum wollten sogar 43,0 Prozent der Zuschauer das Vorrunden-Spiel in der Gruppe C nicht verpassen.

Einmal mehr dominierte somit am Freitag ein WM-Sender, wenn auch die Tageswerte nicht ganz so hoch ausfielen wie zuletzt: Mit 27,6 Prozent Marktanteil bei allen und 26,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag das Erste auf einem sicheren ersten Platz.

Mehr zum Thema... WM
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKrimiserien im ZDF halten sich tapfer gegen die WMnächster Artikel«Alle lieben Jimmy» verabschiedet sich schlecht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung