Quotennews

«Alle lieben Jimmy» verabschiedet sich schlecht

von
In den Vormittagsstunden des 22. April dürfte die Freude bei RTL groß gewesen sein, denn der Start der neuen Comedyserie «Alle lieben Jimmy» lief mit insgesamt 3,14 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 18,1 Prozent prächtig. Doch in den folgenden Wochen gingen die Quoten deutlich zurück.

Schon die zweite Episode wollten nur noch 14,5 Prozent der Werberelevanten sehen. Eine Woche später kam die Serie mit Erapl Uzun jedoch noch einmal mit 17,7 Prozent Marktanteil auf gute Werte. Doch von da an hatte «Alle lieben Jimmy» meist mit unterdurchschnittlichen Werten zu kämpfen: Die vierte Folge wollten insgesamt nur 2,41 Millionen Menschen sehen, was 9,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der Zielgruppe dürften 15,2 Prozent Marktanteil auch nicht für wahre Freudensprünge gesorgt haben.




Jedoch setzte sich die Achterbahn-Fahrt fort, denn am 19. Mai konnten immerhin wieder 16,9 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegt werden, was letztendlich wohl auch den Ausschlag für die Produktion einer zweiten Staffel gab. Doch beim Gesamtpublikum blieb die Serie mit nur 10,0 Prozent Marktanteil auf einem niedrigen Niveau.

Vor allem während der FIFA WM 2006 hatte man mit schlechten Quoten zu kämpfen: So gab es am Eröffnungstag der Weltmeisterschaft nur magere 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,71 Millionen Zuschauern. Die vorerst letzte Folge, die am Freitag über die Bildschirme flimmerte, konnte mit 1,82 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie einem Marktanteil von 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht überzeugen.

Dennoch wird es wohl auch aus Mangel an Alternativen neue Folgen geben, schließlich hat man mit «Ritas Welt» und «Nikola», die in den kommenden Wochen mit Wiederholungen ab 21:15 Uhr auf Quotenfang gehen sollen, zwei starke Zugpferde verloren. Und noch mit Schrecken dürfte man sich an «Nicht von dieser Welt» mit Jochen Busse erinnern: Diese Comedyserie kämpfte vor knapp einem Jahr desöfteren mit der 1-Million-Marke und verlor sogar Duelle gegen kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15011
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht erstklassig, aber erfolgreich: Niederländer sorgen für gute Quoten bei der WMnächster ArtikelWM-Tipp: Samstag, 17. Juni
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung