
Das neue Programm wird von noch mehr Live-Sport beherrscht. Die vier großen Networks setzen schon seit Jahren auf eine umfangreiche Berichterstattung am Samstag und Sonntag, im vergangenen Jahr haben sich die Rechte an Football verdoppelt. Nachdem schon zwei Partien am Sonntag liefen, darf NBC noch das Abend-Spiel «Sunday Night Football» zeigen. ABC experimentierte im vergangenen Herbst mit dem ESPN-Game, das so hohe Zahlen abwarf, dass man kurzfristig «Dancing with the Stars» auf den Dienstag schob. Diese Änderung wird jetzt auch beibehalten. Da selbst College Football zahlreiche Menschen anlockt, wird das Programm ausgebaut. FOX macht dafür den Freitag frei, weil «Smackdown»-Wrestling zurück zu USA Network kommt. Für FOX fällt auch die alternative Football-League USFL weg, weshalb auch hier die Colleges spielen. ABC, The CW, FOX und NBC bespielen den Samstagabend mit College-Football.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Marken-Konzentration: CBS hat zwar «NCIS: Hawaii» abgesetzt, für das lineare Programm aber «NCIS: Origin» angekündigt. Auch der australische Ableger «NCIS: Sydney» kommt im Frühjahr zurück. Das «The Good Wife»-Universum wurde erst mit «Elsbeth» ausgebaut, demnächst wird noch der «Fire Country»-Ableger «Fire Sheriff» starten. Mit «Matlock» holt man eine weitere Serie ins Programm zurück. CBS versucht mit einer Interpretation von Sherlock Holmes am späten Sonntag zu punkten («Watson»).

Die größte Gemeinsamkeit der vier Networks: Inhalte für die eigenen Streamingdienste schaffen. In der Branche wird gemunkelt, ob «Young Sheldon» nur beendet wurde, dass CBS das Spin-off «Georgie & Mandy’s First Marriage» bei Paramount+ anbieten kann. Bislang erfreuten sich Max und Netflix an herrlichen Aufrufzahlen. Neben der zweiten «NCIS: Sydney»-Staffel lässt CBS eine Serie («NCIS: Origins») für CBS produzieren, «NCIS: Tony & Ziva» stellt man für Paramount+ her. Eine obligatorische Verlängerung für «Grey’s Anatomy» erteilte ABC wohl nur, weil die Serie im Streaming super funktioniert. Nachdem die zahlreichen Disney-Filme Schlagseite bekamen, will man am Sonntagabend noch Werbegelder mit einem Spielfilm-Sendeplatz verdienen. Weiterhin kritisch ist die Reality-Konzentration am Mittwoch: «The Masked Singer» (FOX) läuft gegen «Survivor» (CBS) und «The Golden Bachelorette» (ABC).
Der kleinste gemeinsame Nenner der vier Networks ist die hohe Schlagzahl an unterschiedlichen Formaten. Zwar ist bislang nur «The Golden Bachelorette» (ABC) angekündigt, allerdings besitzt ABC noch die Marken «The Golden Bachelor», «The Bachelor» und «Bachelorette». Die Fernsehstationen haben sich in den vergangenen Jahren davon verabschiedet, die Serien- und Showproduktionen mit Wiederholungen zu unterbrechen. Das könnte dem Zuschauer schmecken.
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