Primetime-Check

Montag, 1. Juli 2024

von

«Undercover Boss» oder «Fastfood-Check»? «Goodbye Deutschland!» oder «Die Geissens»? «9-1-1» oder «Das Mädchen am Stand?» Wer hatte das beste Programm gegen die EM zu bieten?

Das EM-Achtelfinale zwischen Portugal und Slowenien lockte ab 21:00 Uhr 12,10 Millionen Fußball-Fans ins Erste, zuvor verfolgten die Vorberichte 7,28 Millionen Zuschauer. Die blaue Eins freute sich über Marktanteile von 34,1 Prozent bei allen und 46,6 Prozent bei den Jüngeren. Während des Spiels wurden 48,9 Prozent auf dem Gesamtmarkt gemessen, bei den Jüngeren standen mit 4,15 Millionen 64,5 Prozent zu Buche. Die verkürzten «Tagesthemen» informierten in der Halbzeitpause 11,17 Millionen und kamen auf 14,1 respektive 56,5 Prozent.

Das reichweitenstärkste Gegenprogramm bot das ZDF mit dem Krimi-Zweiteiler «Das Mädchen vom Strand», den zwischen 20:15 und 21:45 Uhr 5,03 Millionen Zuschauer verfolgten. Der zweite Teil sicherte 4,04 Millionen Zuschauer. Bis 23:10 Uhr lag der Marktanteil bei 18,8 und 16,3 Prozent, in der jungen Zuschauergruppe wurden 8,5 und 2,9 Prozent ausgewiesen.

RTL startete mit «Das RTL EM-Studio» vor 0,51 Millionen in die Primetime. Danach folgten «Undercover Boss» und «RTL Direkt» vor 0,32 und 0,30 Millionen Zuschauern. Der Kölner Sender musste sich mit 3,3, 1,5 und 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Sat.1 erreichte mit dem «Fastfood-Check!» 0,70 Millionen Interessierte, die Zweitverwertung war für annehmbare 5,1 Prozent gut. Zwei «Goodbye Deutschland!»-Folgen spülten 0,62 und 0,29 Millionen Zuschauer zu VOX, während RTLZWEI mit vier «Die Geissens»-Wiederholungen auf 0,40, 0,36 sowie 0,26 und 0,17 Millionen Seher kam. Der Sender mit der roten Kugel schnappte sich 3,1 und 1,8 Prozent bei den Umworbenen. Die Millionärs-Familie stand für 3,2, 2,0, 1,1 und 0,6 Prozent. Für «xXx 2 – The Next Level» und «Einsame Entscheidung» entschieden sich 0,64 und 0,33 Millionen Zuschauer, Kabel Eins fuhr mit den beiden Filmen 2,2 und 2,5 Prozent Marktanteil ein.

Einziger Sender mit Neuware war ProSieben, wo drei «9-1-1 Notruf L.A.»-Folgen 0,68, 0,63 und 0,45 Millionen Zuschauer sahen. Die US-Serie verzeichnete Marktanteile von 5,1, 4,0 und 3,3 Prozent. «9-1-1: Lone Star» verbuchte ab 23:10 Uhr noch 0,29 Millionen Zuschauer sowie 2,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Aufgrund der Verlängerung und des Elfmeterschießens beim Spiel Portugal gegen Slowenien blieb ein Quotenaufschwung bei der Spin-off-Serie diesmal aus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152788
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Nachmittag köchelt auf kleiner Flamme vor sich hinnächster ArtikelJana Wosnitza übernimmt Gastrolle bei «Unter Uns»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung