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«Der Winzerkönig»

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Harald Krassnitzer kehrte als Thomas Stickler in das Programm von Das Erste zurück.

«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» machen diesen Sommer eine längere Pause, stattdessen holte ARD-Programmchefin Christine Strobl die deutsch-österreichische Serie «Der Winzerkönig» zurück, in der Harald Krassnitzer den Winzer Thomas Stickler verkörperte. Erst geht seine Frau fremd, in Rust am Neusiedler See stirbt überraschend sein Vater und hinterlässt das Weingut.

18 Jahre nach der Produktion sahen 0,54 Millionen Menschen am Montag, den 17. Juni um 14.00 Uhr die erste Folge, die auf 7,3 Prozent Marktanteil kam. Obwohl die Reichweite beim Gesamtpublikum einigermaßen okay war, lief die Wiederholung mit nur 0,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen schrecklich. Im Anschluss kam eine weitere Folge, die sich zwar auf 0,60 Millionen Zuschauer verbesserte, aber nur noch 6,8 Prozent Marktanteil holte. Beim jungen Publikum schalteten zahlreiche Menschen aus, mit nur 0,04 Millionen wurden nur noch 2,7 Prozent Marktanteil eingefahren.

Am Dienstag sah das Bild schon etwas besser aus: 0,52 sowie 0,58 Millionen Menschen sahen die Doppelfolge, die wenigstens jeweils 0,08 Millionen junge Menschen hatte. Beim Gesamtpublikum erreichte die Produktion von DOR Film immerhin 7,4 und 7,8 Prozent, bei den jungen Menschen waren 7,2 und 6,2 Prozent drin. Am Mittwochnachmittag waren schon 0,09 und 0,10 Millionen junge Menschen dabei, die zu 7,3 und 6,2 Prozent führten. Insgesamt waren 0,60 und 0,54 Millionen Zuschauer anwesend.

Am Ende der Woche ließ das Interesse aber nach: Die Freitagfolgen erreichten nur noch 0,49 sowie 0,48 Millionen, die Marktanteile beim Gesamtpublikum beliefen sich auf 6,1 und 5,0 Prozent. Beim jungen Publikum erzielte die Serie nur noch jeweils 0,03 Millionen Zuschauer, das bedeutete 1,9 und 1,5 Prozent Marktanteil. Am Montag darauf wurde es nicht wirklich besser: Nur 2,4 und 2,8 Prozent Marktanteil wurden registriert, bei den jungen Menschen wurden 0,02 und 0,03 Millionen gemessen. Die Reichweiten bei den ab 3-Jährigen blieben mit 0,38 und 0,34 Millionen überschaubar.

Die letzten beiden Folgen, die am Freitag gesendet wurden, sahen 0,45 und 0,49 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile wurden auf sechseinhalb sowie 6,7 Prozent Marktanteil beziffert. Bei den jungen Menschen waren 0,03 sowie 0,05 Millionen Zuschauer dabei, die Marktanteile lagen bei ernüchternden 2,8 und 3,9 Prozent.

Die ersten 20 Folgen von «Der Winzerkönig» waren für Das Erste kein Erfolg. Nur 0,49 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein und brachten einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Bei den jungen Menschen waren lediglich 0,05 Millionen dabei, der Marktanteil wurde auf 3,8 Prozent beziffert. In diesem Fall hat Das Erste wohl doch alles richtig gemacht und das Sommerwetter genutzt.

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