Erstmals testete RTL die Immobilien-Soap «Buying Blind» im Dezember 2021. Mit einer Reichweite von 1,50 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,3 Prozent lief es für damalige Verhältnisse eher bescheiden. Auch die im Frühjahr ausgestrahlte vierteilige Staffel konnte nicht vollends überzeugen, fuhr aber immerhin bis zu 11,9 Prozent Marktanteil ein. Daraufhin verschwand das Format von der Bildfläche – bis jetzt.
Denn RTL hat für den 29. Juli drei neue Folgen der Doku-Soap angekündigt, in der die Teilnehmer des Formates ihre Ersparnisse in die Hände von Fremden legen und ihnen blind vertrauen. Die „Fremden“ sind aber tatsächlich Experten, bestehend aus einem Makler, einer Interior Designerin und einem Bauexperten, die das Geld in ein Haus investieren, das zu den Bedürfnissen der Kandidaten passt. Ohne die Immobilie je gesehen zu haben, leisten die Teilnehmer ihre Unterschrift beim Notar und hoffen bei der Erstbesichtigung auf den Wow-Effekt. Für «Buying Blind» bedeutet die Ausstrahlung am Montagabend einen neuen Sendeplatz, nachdem die ersten vier Ausgaben am Dienstagabend zu sehen gewesen waren.
In den ersten Folgen handelte es sich bei den Experten Anne Brehm, Simon Meinberg und Michel Sawall, der aus dem Kabel-Eins-Format «Traumhaus oder raus?» bekannt war. Für die neuen Folgen hat RTL nun Eva Brenner verpflichtet, die für das ZDF unter anderem «Mein Zuhause richtig schön» präsentiert, für RTL aber bereits bei «Wettkampf in 4 Wänden – Die ultimative Bau-Challenge» zu sehen war.
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