Spätestens jetzt lässt sich zumindest einseitig beurteilen, ob es ein richtiger Schritt von RTL war, «Das RTL EM-Studio» bereits vor dem finalen Tag der «UEFA EURO 2024» abzusetzen. Warum nur einseitig? Es lässt sich lediglich festhalten, ob die Primetime bei RTL einigermaßen gegen das Endspiel der Euro ankam - ob und wie ein «EM-Studio» funktioniert hätte, bleibt reine Spekulation und wird an dieser Stelle vermieden. Somit voller Fokus auf «Snake Eyes: G.I. Joe Origins». Der 2021 im Kino gestartete Spielfilm zieht mit 0,63 Millionen Zuschauern in Konkurrenz zum Fußball gar nicht schlecht, wenn auch 2,0 Prozent am TV-Markt nicht wirklich positiv auffallen dürften.
Die klassische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belohnt den RTL-Mut mit 2,2 Prozent Marktanteil und 0,21 Millionen Umworbenen. Am Ende ereignet sich also viel Lärm um wenig bis nichts - neben dem «EM»-Finale lief es recht ordentlich, ob es nun mit «EM-Studio» besser oder schlechter gelaufen wäre, bleibt nicht zu bewerten. Neben RTL setzt am gestrigen Sonntag auch Sat.1 auf eine Free-TV-Premiere.
Mit «Downton Abbey 2: Eine neue Ära» versucht sich der Bällchensender ebenfalls ab 20:30 Uhr und somit im direkten Wettkampf mit den Vorberichten des Endspiels. Auch hier geht die Rechnung wenn überhaupt einigermaßen auf, 0,57 Millionen Zuschauer sorgen für einen akzeptablen Marktanteil von 1,8 Prozent. Die Zielgruppe kommt hier mit 0,08 Millionen definierten Werberelevanten auf einen schwachen Marktanteil von 0,9 Prozent.
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