«Tagesschau – extra»
Das Erste ging um 02.00 Uhr mit der «Tagesschau» auf Sendung, 0,29 Millionen Menschen sahen die ersten Bilder, der Marktanteil belief sich auf 6,8 Prozent. Mit 0,13 Millionen jungen Menschen fuhr man 10,1 Prozent Marktanteil ein. Um 04.40 Uhr folgte eine weitere Sendung, die auf 0,07 Millionen Zuschauer und dreieinhalb Prozent kam. Es waren gar keine Werberelevanten vor dem Fernseher, aber immerhin wurden 0,6 Prozent verbucht. Als erster großer Sender schob Das Erste am Sonntag eine Sondersendung über das Attentat auf den früheren US-Präsidenten Donald Trump ein. Das fünfminütige Special aus Hamburg, das die Bilder von einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania zeigte, holte im Ersten um 08.30 Uhr nur 0,40 Millionen Zuschauer ab und erreichte neun Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen wurden 0,04 Millionen erzielt, das bedeutete 4,4 Prozent.
«heute spezial»
Eine siebenminütige Spezialsendung aus Mainz war ebenfalls beim Publikum nicht wirklich gefragt: 0,64 Millionen Menschen schalteten ein, aber das führte nur zu 10,0 Prozent. Unter den jungen Zuschauern wurden 0,05 Millionen Zuschauer erreicht. Weitaus mehr Zuschauer bekamen die Infos vor dem «ZDF-Fernsehgarten» (1,64 Millionen) mit, 0,94 Millionen Menschen sahen um 11.52 Uhr die Sendung, die auf 11,4 Prozent Marktanteil kam.
«RTL Aktuell Spezial»
Auch bei RTL dauerte etwas, bis die Verantwortlichen auf Sendung waren. Erst um 12.00 Uhr kam die erste Sondersendung, die 0,44 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent erzielte. In der Zielgruppe wurden 10,2 Prozent gemessen, das niedrige Ergebnis könnte auch mit der umfassenden Berichterstattung von der RTL-Schwester ntv zusammenhängen.
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