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«Davina & Shania – We Love Monaco»

von

Volle Dröhnung Geissens bei RTLZWEI – volle Dröhnung Erfolg.

Man kann von den «Geissens» halten, was man will – dass sie eine bemerkenswerte Konstanz gefunden haben, ein treues Publikum zu begeistern, lässt sich ihnen nicht absprechen. Bemerkenswert ist dies auch deshalb, weil sie den Spagat einer potenziellen Überdosierung hingekriegt haben und in diesem Kontext ein erfolgreiches Spin-Off mit ihren Töchtern etablieren konnten – ein Unterfangen, an dem schon so manche TV-Marke gescheitert ist. Seit 2022 heißt es an Montagabenden also nicht nur „Rooooobercht“, sondern auch «Davina & Shania».

Los ging es mit der inzwischen dritten Staffel der Mädels am 22. April 2024 um 21.15 Uhr. An diesem ersten Sendetag hatten sie allerdings noch arge Schwierigkeiten, aus den Startlöchern zu kommen. Die Zahlen beim wichtigen werberelevanten Publikum blieben bei enttäuschenden 3,8 Prozent stecken, die sich aus lediglich 0,19 Millionen Einschaltenden ergaben. Bei allen ab 3 Jahren lief es gewöhnlicher Weise eh schlechter – bloß 2,1 Prozent waren zu holen. Doch der Motor brauchte im heißen Monaco nicht mehr lange, um endlich warm zu laufen – bereits in der Folgewoche düste das Geschwisterduo zu strahlenden 7,7 Prozent Marktanteil (0,38 Millionen Fans). Insgesamt waren sie mit einer Steigerung auf 0,69 Millionen und 2,8 Prozent ebenfalls dynamischer Unterwegs.

Am Montag darauf (6.Mai) konnte jenes Tempo zwar nicht ganz gehalten werden, man verblieb aber in einer konstant erfreulichen Range. Leicht auf 0,31 Millionen 14-49-Jährige Einschalter ging es runter, die aber einen weiterhin klar positiven Wert von 6,3 Prozent mit sich brachten. Wieder einen Gang höher schalteten die Geissens-Töchter 7 Tage später: Mit 0,37 Millionen Verfolgern nahmen sie erneut Kurs auf die 7 Prozent-Linie, die sie mit astreinen 7,2 Prozent schließlich auch überschreiten konnten. Am Gesamtmarkt bewegten sie sich in einer beständigen Range von deutlich niedrigeren 2,8 Prozent bei 0,68 Millionen Zuschauenden.

Die leichte Slalom-Bewegung zog sich indessen weiter durch. Schwächere aber weiter voll vitale 6,5 Prozent näherten sich am vorletzten Ausstrahlungstermin dem Resultat von vor 14 Tagen an. Mit 0,34 Millionen Betrachtenden ab 14 Jahren stellte sich dies alles in einem nahezu gleichbleibenden Reichweiten-Level dar. Klar, dass jenes mit 0,55 Millionen zu 2,1 Prozent seine Stärken wieder nicht bei den älteren Zuschauerschichten hatte. Zum Abschluss am letzten Montag war dann noch ein richtiggehendes Kuriosum beobachtbar. Während es in der Zielgruppe mit 5,6 Prozent (0,32 Millionen) das zweitschwächste Ergebnis der Staffel setzte, kletterte die Gesamtreichweite im Gegenzug auf ihren Staffelhöchstwert - 0,71 Millionen bei konstanten 2,8 Prozent ließen sich binden.

Da RTLZWEI auf die Gesamtzahlen nicht wirklich schielen braucht und stattdessen auf gute Prozente am Werbemarkt angewiesen ist, kann der Grünwalder Kanal mit der Ausbeute, die die dritte Runde von «Davina & Shania – We Love Monaco» erbrachte, vollauf zufrieden sein. 6,2 Prozent spiegeln zwar einen leicht geringeren Mittelwert im Vergleich zu den Vorgängerjahren wider, dennoch leuchten sie weit über dem angeschlagenen Senderschnitt.

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