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Magnum-Morgen macht Kabel Eins Sorgen

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Frühaufstehende wollte die orange Eins mit Retro-Crime aus Hawaii wachmachen. Doch war der Selleck-Klassiker auch der Stoff, den jene zu dieser Tageszeit sehen wollten?

Ohne Zweifel – «Magnum» mit Tom Selleck in der Hauptrolle ist ganz sicher einer der TV-Klassiker aus den 80er-Jahren, der den Leuten auch nach etlichen Jahrzehnten noch immer ein Begriff ist. Samstagsmorgens will Kabel Eins diesen Kult für sich nutzen, um die Frühaufsteher und Frühaufsteherinnen unter uns abzuholen. Verfängt diese Strategie im Kontext der Bekanntheit der Serie, oder wurde sie vielleicht doch schon zu oft rauf- und runter-gespielt?

Los ging es jedenfalls bereits um 6.00 Uhr, als Magnum zum ersten Mal an diesem frühen Morgen seinen Ferrari aus der Garage fuhr. Sehen wollten dies nur 0,01 Millionen aus der Werberelevanten Gruppierung, die dem schnauzbärtigen Ermittler ganz schwache 2,3 Prozent Marktanteil zu Teil werden ließen. Die nächsten Ganoven jagte dieser um 6.55 Uhr, als die nächste Episode aus dem Jahre 1987 anschloss. Das Publikumsinteresse bewegte sich mit 3,3 Prozent im gesteigerten Bereich, lag aber immer klar unter Senderschnitt. Eine Stunde später wurde Magnum dann mit „Stimmen aus dem Jenseits“ konfrontiert, wieder abgestürzte 2,1 Prozent am TV-Markt konnte dies lediglich einwickeln. Während in der Zielgruppe also keine zufriedenstellenden Resultate verbucht wurden, sah es beim Gesamtpublikum mit Anteilen zwischen 2,2 & 1,8 Prozent noch sorgenvoller aus.


Damit hatten die Selleck-Festspiele ihr Ende aber noch längst nicht gefunden. Vielmehr gab es im Folgenden seine neue Krimi-Serie «Blue Bloods» zu sehen. Von dieser stand ab 8.55 Uhr ebenfalls eine Wiederholung auf dem Sendetableau, die die Einschaltimpulse im Vergleich zu «Magnum» weiter sinken ließen - wieder bloß 0,01 Millionen ließen den Anteil ob der gestiegenen TV-Nutzung am späteren Morgen auf richtig blamable 0,6 Prozent krachen. Ein weiterer Fall aus New York nahm seine Lösung vor immerhin leicht verbesserten 2,9 Prozent. Alles in Allem bereitet der Selleck-Morgen ein paar Sorgen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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