Auch am Donnerstag dominierte Leichtathletik die Primetime. Medaillen wurden in den Sportarten Weitsprung-Frauen (Tara Davis-Woodhall, USA), Speerwurf-Männer (Arshad Nadeem, Pakistan), 200m Männer (Letsile Tebogo, Botswana), 400m Hürden Frauen (Sydney McLaughlin-Levrone, USA) und 110m Hürden Männer (Grant Holloway, USA) vergeben. 7,98 Millionen Menschen ließen sich das Olympische Ereignis nicht nehmen, der Marktanteil wurde auf 35,2 Prozent beziffert. Die Menschen sahen auch die dramatischen Bilder von Weitsprung-Silber-Gewinnerin Malaika Hihambo, die mit dem Rollstuhl vom Platz gebracht werden musste. Bei den jungen Erwachsenen wurden 2,13 Millionen verbucht, der Marktanteil wurde auf 36,6 Prozent taxiert.
Im Tischtennis-Damen-Halbfinale unterlag Deutschland 1:3 den Japanerinnen. 7,57 Millionen Menschen sahen gespannt auf die Fernsehschirme, 34,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Unter den Zuschauern waren 2,07 Millionen 14- bis 49-Jährige, das sorgte für 45,0 Prozent.
Das Halbfinale im Basketball gewannen die Vereinigten Staaten von Amerika gegen Serbien (95:91), ab 22.33 Uhr sahen 4,02 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil bewegte sich bei 24,7 Prozent. Bei den jungen Menschen waren 1,04 Millionen dabei, der Marktanteil wurde auf 29,1 Prozent beziffert. Im Vorfeld gingen die «Tagesthemen» auf Sendung, die 5,09 Millionen Zuschauer erreichten und auf 28,2 Prozent kamen. Mit 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr man 32,9 Prozent Marktanteil ein.
Bereits um 07.30 Uhr begann Das Erste mit der Übertragung des 10km-Freiwasserschwimmen, Leonie Beck (9. Platz) und Leonie Maertens (22. Platz) vertraten Deutschland. Schon 0,79 Millionen Menschen sahen am Morgen zu und machten 20,1 Prozent Marktanteil möglich. Bei den jungen Menschen wurden 0,15 Millionen verbucht, das bedeutete einen Marktanteil von 19,8 Prozent.
Ab 11.05 Uhr kam im Kanu-Rennsport Damen Kajak Vierer 500m, in dem die deutschen Frauen Silber holten. Bei den Herren gelang die Goldmedaille. Die Wettwerbe sahen 2,51 Millionen Zuschauer und generierten 34,4 Prozent. Beim jungen Publikum waren 0,46 Millionen anwesend, die für 33,8 Prozent sorgten.
Das Basketball-Halbfinale zwischen Frankreich und Deutschland (73:69) verfolgten ab 17.30 Uhr 4,48 Millionen Menschen, der Marktanteil wurde mit 31,4 Prozent bemessen. Beim jungen Publikum erreichte der öffentlich-rechtliche Fernsehsender 0,95 Millionen, der Marktanteil belief sich auf 38,1 Prozent. Schließlich stand ab 18.00 Uhr das deutsche Team im Beachvolleyball gegen Norwegen (2:1) im Finale, 4,75 Millionen Menschen wurden gemessen (30,5 Prozent). Unter den 14- bis 49-Jährigen befanden sich 1,00 Millionen, das bedeutete 37,2 Prozent Marktanteil. Nils Ehlers und Clemens Wickler nahmen die Goldmedaille in Empfang.
Ab 19.00 Uhr versuchte das deutsche Team im Hockey gegen die Niederlande zu gewinnen, doch im Finalschießen gewannen die Niederländer. Die Übertragung sahen 5,82 Millionen Zuschauer und generierte einen Marktanteil von 28,7 Prozent. Zu den jungen Menschen wurden 1,51 Millionen gezählt, das bedeutete 39,3 Prozent Marktanteil.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel