Primetime-Check

Sonntag, 11. August 2024

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Kann die «Tatort»-Wiederholung gegen die «Schlussfeier» ankommen? Wie schlagen sich die privaten Filme? Und was machen die «Trucker Babes»?

Im Ersten schaltete man für einen Sonntag wie gewohnt zu einem «Tatort». «Level X» schaffte es im Juni 2017 auf 6,94 Millionen Zuschauer, gestern kam die Wiederholung auf 4,72 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,1 Prozent. Ab 21:45 Uhr ging es mit «Kommissar Bäckström» vor 1,37 Millionen Zuschauern weiter. Bei den jungen Zuschauern waren 10,2 und 1,9 Prozent am entsprechenden Markt möglich. Im Zweiten ging über die Primetime hinweg der finale Tag der «Olympischen Spiele 2024» zu Ende. Es folgten zwischen 5,32 und 7,78 Millionen Zuschauer, wovon bis zu 1,65 Millionen Jüngere definiert werden konnten. Die Marktanteile lagen bei maximal 40,5 und 40,0 Prozent.

Im großen Film-Vergleich der privaten Sender standen sich Sat.1, ProSieben, RTL und RTLZWEI gegenüber. Beim Bällchensender gab es vor 0,59 Millionen Zuschauern «JGA: Jasmin. Gina. Anna», der Marktanteil zeigte damit 2,6 Prozent an. Aus der Zielgruppe konnten 0,25 Millionen Umworbene definiert werden, das entsprach 5,2 Prozent. Mit «Everest - Ein Yeti will hoch hinaus» holte sich RTL 0,51 Millionen Zuschauer und damit 0,23 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile lagen bei 2,2 und 4,8 Prozent.

Bei ProSieben ging es mit «Freelance» weiter. Es folgten 1,22 Millionen Zuschauer und 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige, damit waren 9,1 Prozent am Zielgruppen-Markt und 5,3 Prozent am Gesamtmarkt drin. Mit deutlich weniger Aufmerksamkeit verabschiedete sich RTLZWEI vom Wochenende, «Die Schadenfreundinnen» schafft in Grünwald 0,52 Millionen Zuschauer, hiervon konnten 0,19 Millionen Zuschauer der Zielgruppe zugesprochen werden. In Marktanteilen gesprochen, waren 2,2 und 3,8 Prozent drin.

Einzig VOX und Kabel Eins zeigten am Sonntagabend Shows. «Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand» sicherte sich 0,66 Millionen Zuschauer und damit einen abendfüllenden Marktanteil von 2,8 Prozent. Für die Zielgruppe konnten 3,3 Prozent markiert werden, hierzu brauchte es 0,16 Millionen Umworbene. Bei VOX wollten 0,45 Millionen Zuschauer das «Hot oder Schrott - Promi Spezial» sehen, das entsprach 2,1 Prozent am TV-Markt. Die Zielgruppe holte sich mit 0,19 Millionen Umworbenen 4,2 Prozent am entsprechenden Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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