Wochenquotencheck

Kloeppel und v.d. Groeben: Die letzte Woche der News-Legenden

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Nach mehr als 30 Jahren verabschiedete sich das ewige «RTL Aktuell» – Duo in den wohl verdienten Ruhestand. Viele Zuschauende wollten die letzte Sendung mit den beiden sehen.

Das ist ein Brett: Seit 1985 waren Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben ohne Unterbrechung im News-Bereich von RTL bzw. RTLplus tätig. Während die Sportmoderatorin bereits seit 1989 regelmäßig im «RTL Aktuell»-Studio stand/saß, wurde Peter Kloeppel 1992 zum News-Anchor der Sendung, nachdem er in den Achtzigern zwar bereits einige Ausgaben präsentierte, Anfang der Neunziger dann jedoch zunächst als Korrespondent für die Sendung nach New York ging. Von nun an bildeten die beiden also das kongeniale Duo, das das Nachrichtenformat über so viele Jahrzehnte prägte – bis gestern, denn da nahmen die zwei nach über 30 Jahren ihren Hut.

Klar war von vornherein sicher auch, dass der Abschied der beiden für ein gesteigertes Interesse beim Publikum sorgen wird. Doch war dieses auch bereits zu Beginn der allerletzten Kloeppel/von der Groeben-Woche zu bemerken? Blickt man auf die Zahlen vom Montag, ist diese Frage nicht ganz leicht zu beantworten. Zwar war mit einem Gesamtmarktanteil von 17,0 Prozent (2,56 Millionen) durchaus einer der stärkeren Werte der letzten Monate drin, jedoch gab es auch vereinzelt Ergebnisse über 18 und 19 Prozent. Genau das gleiche lässt sich im Grunde genommen für die Resonanz in der Zielgruppe sagen, wo tolle 18,2 Prozent ebenfalls leicht überdurchschnittlich dastehen, aber eben auch immer wieder Werte von über 20 Prozent für die News-Sendung drin sind. Letztendlich bewegte sich der Start der Abschiedswoche also weitestgehend im üblichen – sehr erfolgreichen – Rahmen.

Weiter ging es in genau diesem Rahmen am Tag darauf, den Dienstag, 20. August 2024. Beim Gesamtpublikum wurde mit einem Anteil von 17,2 Prozent das Resultat vom Vortag nahezu wiederholt. Bei den 14-49-Jährigen gingen die Zahlen leicht auf 17,1 Prozent bei 0,33 Millionen zurück. Für einen richtigen ByeBye-Boost schien es folglich noch etwas zu früh. Am Mittwoch könnte man jenen schon eher unterstellen, denn hier machten die Quotenprozente einen deutlichen Satz nach oben: Wunderbare 21,5 Prozent (0,43 Millionen) standen zu buche, jedoch muss auch gesagt werden, dass am Montag (als ‚nur‘ 18,2 Prozent drin waren) mit 0,41 Millionen nicht wesentlich weniger Zuschauende aus der jüngeren Altersgruppe dabei waren, die Prozentwerte also auch immer davon abhängen, wie viele Menschen in der Kategorie überhaupt den Fernseher eingeschaltet haben. Am Sonntag beispielsweise waren noch höhere 0,52 Millionen jüngere Menschen bei «RTL Aktuell» zugegen und da reichte es bloß zu 15,7 Prozent. Zu beachten sind natürlich auch Schwankungen in der Nachrichtenlage, die auch diese Woche eine Rolle gespielt haben dürften.

Der Donnerstag – der vorletzte Einsatz der beiden News-Legenden – brachte den beschworenen Schlussspurt letztlich eher noch weniger. Mit erneut 17,0 Prozent (2,44 Millionen Zuschauende insgesamt) und 17,5 Prozent bei den 14-49-Jährigen (0,40 Millionen) bewegte man sich vielmehr im gewohnten Erfolgskorridor. Den richtigen Buzz würde also wohl tatsächlich erst die Schluss-Sendung mit Kloeppel und von der Groeben auslösen, wenn Interessierte und Fans mitbekommen wollen, was in dieser passiert und was die letzten Worte der beiden sein werden.

Freitag war es dann soweit – Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben begrüßten die Zuschauenden nach über 4500 gemeinsamen Ausgaben zum letzten Mal zu ihrem «RTL Aktuell». Ihren Worten lauschten leicht erhöhte 2,74 Millionen insgesamt, die zu einem hohen Quotenanteil von 18,9 Prozent führten. Auch bei den jüngeren Zuschauenden wollten sich vermehrt Leute von den beiden verabschieden – gestiegene 0,55 Millionen zu phänomenalen 24,1 Prozent wurden gemessen - hier also klar der stärkste Prozentwert seit längerem. Den Überraschungsnachklapp mit Familien, Wegbegleitern und Klaviermusik von Christian Häckl, der ab 19.05 Uhr anstelle von «Alles was zählt» über den Sender ging, sahen dann noch tolle 0,57 Millionen zu 22,1 Prozent. Damit wurde dem Abschied der News-Legenden eine würdige Resonanz zu Teil.

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