International

Boomer/Millenial-Duell «Cudownych lat» startet gut

von

Der Fernsehsender TVN7 setzt auf fünf Folgen von «Hotel Paradise» und kann bei den jungen Menschen durchaus punkten.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender TVP2 startete am Sonntagnachmittag die zweite Staffel der Spielshow «Cudownych lat». Das Format erreichte auf dem Sendeplatz um 16.15 Uhr 0,601 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,8 Prozent. Die Adaption des italienischen Formats «Boomerissima» erreichte eineinhalb Millionen Zuschauer, die mindestens eine Minute verweilten. Das Format kombiniert Elemente einer Quiz-, Tanz-, Musik- und Talkshow. In jeder Folge treten zwei Viererteams aus Babyboomern und Millenials in sechs Runden gegeneinander an, in denen sie unter anderem ihre Lieblingshits aus ihrer Jugend präsentieren und sich an berühmte Ereignisse aus dieser Zeit erinnern.

Bis zum vergangenen Jahr setzte TV2 auf die Show «Tak to leciało!», die im amerikanischen Original «Don't Forget the Lyrics!» heißt. Die zwölfte Staffel erreichte im September, Oktober und November 2023 rund 0,884 Millionen Zuschauer und generierte 9,46 Prozent Marktanteil. Der Sender hält an dem Format fest, zwei weitere Staffeln sind bereits produziert und warten auf ihre Ausstrahlung. Im Frühjahr wurde auch eine Staffel mit dem neuen Moderator Kascper Kuszewski ausgestrahlt.

Am Samstag, den 7. September startete die neue Serie «Profilerka» auf TV1. Die erste Folge um 20.00 Uhr erreichte 1,2 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 9,25 Prozent. In einem Forsthaus in der Nähe von Augustów ereignet sich ein grausames Verbrechen - eine ganze Familie wird ermordet, darunter ein kleiner Junge. Die Ermittlungen leitet Kommissar Karol Nadzieja (Michal Czernecki), der aus der Hauptstadt nach Augustów versetzt wurde. Im vergangenen Jahr debütierte «Kommissar Alex» mit nur 0,962 Millionen Zuschauern.

Der Fernsehsender Channel One unterhält durchschnittlich 0,630 Millionen Zuschauer mit der Spielshow «Jaka to melodia?», die wieder von Robert Janowski moderiert wird. Die ersten beiden Folgen erreichten am Wochenende um 18.40 Uhr 0,593 bzw. 0,633 Millionen Zuschauer, werktags zwischen 17.20 und 17.50 Uhr zwischen 0,596 und 0,678 Millionen. Dabei handelt es sich um die polnische Adaption von «Name That Tune», die als Sat.1-Wochenshow überhaupt nicht funktioniert.

In Deutschland ist «Hotel Paradise» schon seit vielen Jahren Geschichte, in Polen ist das Format ein Hit. Der Fernsehsender TVN7 startete die neunte Staffel. Ende August schalteten 0,419 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 4,29 Prozent, Anfang September waren es 0,444 Millionen bzw. 3,91 Prozent. Die jüngste Ausgabe wurde von 0,376 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil ging auf 3,41 Prozent zurück. Dennoch: Nach zwei Wochen Sendezeit erreichte das Format 0,381 Millionen Zuschauer und damit rund 0,075 Millionen mehr als im Vorjahr. Während die deutsche Version zweimal in Mexiko gedreht wurde, lassen die Polen die Sendung in Vietnam produzieren. Klaudia El Dursi moderiert die Sendung, die werktags um 20.00 Uhr ausgestrahlt wird.

Kurz-URL: qmde.de/154670
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Concordia – Tödliche Utopie»: Unsere Gegenwart, nur ein bisschen anders nächster ArtikelLukas Podolski spielt bei ProSieben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung