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«Bauer sucht Frau» startet deutlich stärker als im Vorjahr

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Am Nachmittag knackte «Der Ermittlungsrichter» erneut die Millionen-Marke.

Der RTL-Neustart «Ulrich Wetzel – Der Ermittlungsrichter» zeigte in den ersten beiden Wochen zwei Gesichter. In der Zielgruppe fehlte dem Format der letzte Punch, auf dem Gesamtmarkt pendelte man sich bei knapp unter einer Million Zuschauer ein, ehe am vergangenen Freitag erstmals die Millionen-Marke fiel. Zum Start in die dritte Woche knüpfte Wetzel an die Werte an, verpasste die magische Hürde denkbar knapp. Die elfte Folge sahen 0,98 Millionen Zuschauer, die für 9,6 Prozent sorgten. In der Zielgruppe enttäuschte «Der Ermittlungsrichter» mit 0,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 6,4 Prozent.

Zuvor erreichten die beiden Gerichtsshows von Barbara Salesch und Ulrich Wetzel 0,71 und 0,97 Millionen Zuschauer. Während «Barbara Salesch – Das Strafgericht» auf 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,2 Prozent bei den Umworbenen kam, markierte «Ulrich Wetzel – Das Strafgericht» 10,9 respektive 8,0 Prozent.

In der Primetime sicherte sich RTL mit dem Staffelstart von «Bauer sucht Frau» den Zielgruppen-Sieg. Die Datingshow mit Inka Bause verzeichnete 3,47 Millionen Seher, darunter 0,82 Millionen werberelevante. Allein mit der Zielgruppen-Reichweite übertrumpfte man die Konkurrenz von Sat.1, ProSieben und Kabel Eins, die mit der ProSieben-Serie «Young Sheldon» die maximale Primetime-Reichweite von 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte. Die Marktanteile der Landwirte-Sendung wurden auf 14,0 und 15,8 Prozent beziffert.

Damit startete «Bauer sucht Frau» auch stärker als im Vorjahr, obwohl RTL die Staffel in den November legte, in dem naturgemäß etwas mehr Zuschauer vor dem Fernseher sitzen als im September. Im vergangenen Herbst sahen die Premiere der 19. Staffel 3,43 Millionen Zuschauer, es wurden Marktanteile von 13,9 Prozent bei allen und 13,2 Prozent in der Zielgruppe ausgewiesen.

Im Anschluss stürzten die Werte aber schnell ab. «RTL Direkt» informierte um 22:15 Uhr noch 1,98 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf 10,7 Prozent bei allen, mit 0,44 Millionen Jüngeren waren noch 11,4 Prozent drin. «Ralf, der Bauernreporter» musste sich 20 Minuten später mit 1,48 Millionen und 10,0 Prozent zufriedengeben. In der Zielgruppe standen nur noch 0,20 Millionen Seher und 6,8 Prozent Marktanteil zu Buche.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155241
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