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Zweite Wahl zum Finale? «Top Dog Germany» zwischen Jubel und Sorge

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Bisher konnte «Top Dog Germany» erst einen RTL-Tag in Sachen Reichweite gewinnen. Bleibt die Primetime-Show nur zweite Wahl?

Woche fünf für «Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands» und bisher ist die Bilanz, zumindest im internen Vergleich, eher ausbaufähig. Im Gesamten muss man stets «RTL Aktuell» und größtenteils den Vorabend-Soaps «Alles was zählt» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» den Vortritt lassen, in der Zielgruppe hat man es an nur einem Primetime-Freitag an die RTL-Spitze geschafft. Das soll auch in der fünften Ausgabe und damit dem Staffel-Finale der vierten TV-Runde so bleiben. Insgesamt steigerte man sich zwar auf ansehnliche 1,46 Millionen Zuschauer und liegt damit klar vor den zuletzt erreichten 1,41 Millionen - 6,5 Prozent am Markt sind für ein RTL-Show-Finale am Freitagabend dann aber doch eher dürftig.

Die Zielgruppe bleibt vordergründig das Aushängeschild der Show - bis gestern. Jan Köppen und Frank Buschmann kommentieren sich zu "nur" 0,42 Millionen Umworbenen in die Wohnzimmer, das sind folglich 9,9 Prozent am entsprechenden Markt und damit die erste Ausgabe, die nicht im Bereich zweistelliger Marktanteile ablieferte. Der restliche RTL-Tag zeigt die Schwächen der Primetime weiter auf. Wie schon in den Vorwochen, abgesehen vom 20. September, übertrumpfen Formate wie «GZSZ» den Abend. Gestern holte die Daily-Soap 0,52 Millionen Umworbene ab 19:40 Uhr nach Köln, so waren im direkten Vorspiel starke 14,3 Prozent drin.

Zusammenfassend kommt «Top Dog Germany» an die RTL-Bestwerte schlichtweg nicht konstant heran. Wird das im Hause RTL Sorgen hervorrufen? Keinesfalls - und das auch zurecht. Im Vergleich zu den restlichen privaten Programmen am Freitag hat man noch immer die Reichweiten-Hoheit - oder? Nicht wirklich! Sat.1 freut sich mit «The Voice of Germany» über insgesamt 1,70 Millionen Zuschauer und gleichzeitig über 0,44 Millionen Werberelevante. Somit ergattert die Hunde-Show auch im globalen Primetime-Vergleich keinen Platz eins. Womöglich also genau die richtige Woche, um «Top Dog Germany» abgesendet zu haben.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155376
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