Primetime-Check

Montag, 7. Oktober 2024

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Gegen den guten Staffelstart von «Promi Big Brother» holten RTL und VOX stabile Werte. Das lag vor allem an einem schwachen ZDF.

Anderthalb Jahre nach dem Kinostart holte das ZDF den Film «Der vermessene Mensch» ins Free-TV. Den 100-minütigen Film sahen zur besten Sendezeit 2,30 Millionen Zuschauer. Die anschließende Begleitdokumentation behielt bis 22:45 Uhr 1,80 Millionen Zuschauer, sodass das ZDF den Abend über auf unterdurchschnittliche Marktanteile von 9,4 und 9,2 Prozent kam. Es wurden 0,17 und 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen, sodass man sich mit 3,2 und 4,6 Prozent Marktanteil begnügen musste.

In Sat.1 startete die neue «Promi Big Brother»-Staffel vor 1,30 Millionen Zuschauern, Sat.1 durfte sich über 13,2 Prozent Marktanteil freuen. Damit musste man sich dennoch hinter «Bauer sucht Frau» einordnen, denn RTL markierte 3,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 15,1 Prozent in der Zielgruppe. «RTL Direkt» und «Ralf, der Bauernreporter» fielen auf 8,5 und 5,8 Prozent zurück, die Reichweite sank auf 1,92 und 1,46 Millionen. Derweil schalteten 1,32 Millionen «Die Höhle der Löwen» ein, die VOX-Gründershow schnappte sich diesmal einen Marktanteil von 10,1 Prozent.

Das Erste begann seine Primetime mit «ARD extra: Ein Jahr Terrorangriff der Hamas». Die 35-minütige Sondersendung mit Christian Nitsche verfolgten 2,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. «Hart aber fair» ging mit einem Talk über die AfD auf Sendung, den 2,30 Millionen nicht verpassen wollten. Die Marktanteile wurden auf 8,8 und 9,5 Prozent beziffert. Bei den Jüngeren zeigte die Quotenadel 7,9 und 7,1 Prozent an. Live aus Tel Aviv meldete sich Jessy Wellmer mit den «Tagesthemen», die 2,30 Millionen Menschen sahen. Die Marktanteile lagen bei 11,8 respektive 9,2 Prozent.

Jeweils auf Spielfilme setzten RTLZWEI und Kabel Eins. «Transformers: Ära des Untergangs» spülte 0,59 Millionen Zuschauer zum Unterföhringer Sender, der auf einen Zielgruppen-Anteil von 5,3 Prozent blickte. RTLZWEI durfte sich mit «R.E.D. – Älter. Härter. Besser.» und «Death Wish» 0,92 und 0,53 Millionen Seher sowie 4,6 und 3,1 Prozent Marktanteil freuen. Ebenfalls fiktionale Ware präsentierte ProSieben in Form des «Young Sheldon»-Finals. Die beiden abschließenden Folgen erreichten 0,78 und 0,80 Millionen Zuschauer, zwei alte Episoden zählten 0,60 und 0,58 Millionen Seher. In der Zielgruppe kam ProSieben auf 9,7, 9,8 sowie 6,8 und 6,2 Prozent. Zwei neue «Die Simpsons»-Episoden bescherten der roten Sieben ab 22:00 Uhr 0,34 und 0,27 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile betrugen 5,2 und 4,9 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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