Wirtschaft

Channel 4 schreibt kleinen Verlust

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Mit den Ergebnissen ist die Unternehmensführung allerdings dennoch sehr zufrieden.

Beim britischen Channel 4 ist man besonders stolz darauf, dass man die Reichweite in den vergangenen zwölf Monaten ausbauen konnte. Die Erlöse stiegen zum dritten Mal in Folge und liegen aktuell bei rund 1,02 Milliarden Pfund, 280 Millionen Pfund (+10 Prozent) stammen aus digitalen Erlösen und machen mittlerweile mehr als ein Viertel des Umsatzes aus. Aufgrund der Überschüsse in den Jahren 2020 und 2021 hatte man mit einem Defizit gerechnet. 52 Millionen Pfund weniger hat man in der Tat, die Barreserven belaufen sich auf 96 Millionen Pfund.

Sir Ian Cheshire, Vorsitzender von Channel 4, sagte: „Alex Mahon und ihr Team haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie den unglaublich herausfordernden Werbekrise des letzten Jahres gemeistert haben, um belastbare Ergebnisse zu liefern und den Grundstein für die ehrgeizige Fast-Forward-Strategie von Channel 4 und den Erfolg, den wir im Jahr 2024 sehen, zu legen.

„Der einzigartige öffentlich-rechtliche Auftrag von Channel 4 und sein nachhaltiges Geschäftsmodell schaffen einen immensen kulturellen und wirtschaftlichen Nutzen im gesamten Vereinigten Königreich, und dieser Bericht sowie das unterjährige Update belegen seine anhaltende langfristige Nachhaltigkeit.“

Alex Mahon, Chief Executive von Channel 4, sagte: “2023 war ein weiteres Jahr mit starken strategischen Fortschritten, da wir unser digitales Geschäft ausgebaut haben, eine marktführende Diversifizierung der digitalen Einnahmen erzielt haben und Streaming-Rekordzahlen verzeichnen konnten. Unser geplantes Defizit und der geringere Kassenbestand waren die beabsichtigten Ergebnisse der Finanzierung unseres Wandels vom linearen zum digitalen Fernsehen. Während dieses Übergangs müssen wir weiterhin die verschiedenen Formate und Genres kaufen, die die Menschen gerne im linearen Fernsehen und beim Streaming sehen. Als Ergebnis unserer Investitionen in diesen Wandel sehen wir bereits die Vorteile der Priorisierung von Ausgaben für Inhalte und digitale Innovationen.

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