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US-Wahl-Abend beschert dem Ersten hohe Quoten

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Im Anschluss an die Ingo-Zamperoni-Doku verzeichnete «Hart aber fair» die höchste Sehbeteiligung in der Ära Klamroth. Auch ProSieben konnte mit der Doku von Thilo Mischke punkten.

Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in den USA räumte Das Erste das Abendprogramm frei, um auf das Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump einzustimmen. «Tagesthemen»-Moderator Ingo Zamperoni führte durch die 60-minütige Doku «Wirklich nochmal Trump, Amerika?», die er zusammen mit Birgit Wärnke produzierte. Der Film sicherte der blauen Eins 3,61 Millionen Seher, die für gute 11,1 Prozent Marktanteil standen. „Harris oder Trump – verändert diese Wahl alles?“ lautete das Thema bei «Hart aber fair». Die Talkshow mit Louis Klamroth erreichte 3,18 Millionen Menschen – es war die meistgesehene «Hart aber fair»-Folge in der Ära Klamroth. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 12,9 Prozent. Die beiden Formate brachten bis 22:15 Uhr 1,01 und 0,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zum Einschalten, die Marktanteile beliefen sich auf fantastische 18,5 und 12,3 Prozent – Primetime-Sieg für Das Erste.

Im Anschluss an die Talkshow kehrte Zamperoni mit den «Tagesthemen» auf die Bildschirme zurück. Die Nachrichtensendung verfolgten 2,62 Millionen Zuschauer, darunter 0,50 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 14,2 respektive 13,1 Prozent beziffert.

Zur gleichen Zeit setzte auch ProSieben auf Doku-Content zur US-Wahl. Reporter Thilo Mischke führte durch «ProSieben THEMA. Forrest Trump – Amerika vor der Schicksalswahl». Die Reportage, die von 20:15 bis 23:00 Uhr andauerte, sahen im Durchschnitt 0,69 Millionen Zuschauer, was der roten Sieben einen soliden Marktanteil von 2,9 Prozent einbrachte. In der Zielgruppe sicherte sich der Unterföhringer Sender mit 0,44 Millionen jungen Menschen überdurchschnittliche 9,0 Prozent Marktanteil.

Zurück zum Ersten, denn dort ging der US-Wahl-Abend um 22:50 Uhr mit dem Dokumentarfilm «Der Trump-Einflüsterer» von Christoffer Guldbrandsen weiter. Die 90-minütige Doku war zu später Stunde noch für 1,11 Millionen Zuschauer interessant. Der Marktanteil fiel auf 10,1 Prozent. Bei den Jüngeren blieben 0,26 Millionen wach, Das Erste durfte sich über 11,7 Prozent Marktanteil freuen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/156183
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