Im Ersten dominierte Eckart von Hirschhausen das Programm: Zunächst verfolgten 2,53 Millionen Zuschauer die Doku «Hirschhausen und der lange Schatten von Corona», die auf Marktanteile von 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Zudem war er bei «Hart aber fair» zu Gast. Die Talkshow hielt ab 21:00 Uhr die Reichweite mit 2,55 Millionen konstant, sodass der Marktanteil auf 10,5 Prozent stieg. Bei den Jüngeren rutschte man auf 7,6 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten um 22:15 Uhr noch 2,45 Millionen. Die Marktanteile wurden auf 13,4 respektive 8,8 Prozent beziffert.
Das ZDF setzte auf den Krimi «Allein zwischen den Fronten» sowie eine Begleitdokumentation, die bis 22:15 Uhr 3,37 und 2,38 Millionen verfolgten. Mit Marktanteilen von 13,1 und 10,5 Prozent lagen die Programme unterhalb des Senderschnitts. Auch beim jüngeren Publikum lief es mit 6,3 und 5,3 Prozent ausbaufähig. Dadurch verlor das «heute journal» auch das direkte Duell mit den «Tagesthemen». Die ZDF-Nachrichten verfolgten 1,97 Millionen Menschen, die Marktanteile wurden auf 10,5 respektive 7,8 Prozent taxiert.
Erstmals in dieser Staffel knackte «Hochzeit auf den ersten Blick» die Millionen-Marke. Die Sat.1-Sednung erreichte 1,03 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,1 Prozent. «Jenke. Zeitreise.» lockte 0,79 Millionen Zuschauer zu ProSieben, der Marktanteil verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche auf 8,7 Prozent. Das Filmdoppel «Edge of Tomorrow» und «Resident Evil: Extinction» bei Kabel Eins unterhielt 0,92 und 0,45 Millionen Zuschauer, der Unterföhringer Sender durfte sich über 5,9 und 5,4 Prozent freuen.
RTL sicherte sich mit «Bauer sucht Frau» den Zielgruppen-Sieg, denn das Datingformat holte 11,4 Prozent. Insgesamt sahen Inka Bauses Moderation 3,35 Millionen Zuschauer. «RTL Direkt» und «Ralf, der Bauernreporter» verzeichneten im Anschluss noch 1,93 und 1,37 Millionen Zuschauer, die Marktanteile sanken auf 9,2 und 9,1 Prozent. «Mälzer und Klipp liefern ab!» spülte 0,82 Millionen Zuschauer zu VOX. Die dreistündige Sendung markierte 6,1 Prozent in der Zielgruppe. «Mensch Polizist» und «Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter» lief bei RTLZWEI. Für die Dokus interessierten sich 0,30 und 0,28 Millionen Menschen. Der Grünwalder TV-Sender fuhr 3,2 und 4,9 Prozent ein.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel