Primetime-Check

Freitag, 29.November 2024

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Halbfinale gegen Halbfinale, Krimi gegen Krimi, Dokusoap gegen Dokusoap, Actionfilm gegen Actionfilm.

Am meisten los – zumindest bei Gesamtpublikum – war diesen Freitag am Krimi-Abend vom ZDF, an dem zunächst «Jenseits der Spree» starke 20,5 Prozent bei insgesamt 4,76 Millionen generieren konnten, ehe «Soko Leipzig» noch 4,37 Millionen und vitale 19,4 Prozent hielt. Bei den 14-49-Jährigen lösten die Serien gewohnter Weise nicht den großen Hype aus, hier waren nur 6,7 und 6,3 Prozent drin.

Krimistoff lieferte gestern auch das Erste. Dort konnte sich «Für immer Sommer - Enthüllungen» aber nur mäßige 11,4 Prozent (2,62 Millionen Einschaltende) angeln und lag somit klar hinter dem ZDF. Bei den Jüngeren das gleiche Phänomen, wie bei den öffentlich-rechtlichen Kollegen: Klar niedrigere 4,5 Prozent sprangen bei der Ausstrahlung nur heraus. Erfolgreicher bzw. am erfolgreichsten bei den Menschen bis 49 war im Gegenzug RTL, wo «Ninja Warrior Germany» 0,51 Millionen zu vernünftigen 12,8 Prozent mobilisieren und damit die Primetime bei den Jungen trotz Verluste gegenüber der Vorwoche beherrschen konnte. Dafür sah es bei den Leuten ab drei Jahren mit 6,4 Prozent dürftig aus.

Eine weitere Ausgabe von« The Voice of Germany» fand bei Sat.1 immerhin von ordentlichen 10,8 Prozent (0,41 Millionen) aus der Zielgruppe Gehör. Ein zusätzliches Duell aus der zweiten Reihe ereignete sich zwischen Kabel und VOX, die beide auf Doku-Reihen setzten, allerdings verschiedener Couleur. Bei der orangen Eins konnte die True-Crime Reihe «Das letzte Lebenszeichen» sich in der Zielgruppe dabei aber überhaupt nicht gegen «Goodbye Deutschland» bei VOX durchsetzen. Während Kabel bloß völlig katastrophale 2,0 Prozent (0,08 Millionen) einfuhr, holte bei der roten Kugel die Auswanderer-Dokusoap recht erfreuliche 8,1 Prozent (0,32 Millionen).

Zum Schluss gilt es noch, zwei Spielfilm-Wiederholungen zu berücksichtigen. Es war «The Dark Knight Rises» aus 2012, das mit 8,5 Prozent bei 0,33 Millionen aus der Zielgruppe mittelprächtig bei ProSieben performte. «Olympus Has Fallen» lag für RTLZWEI-Verhältnisse deutlicher über Senderschnitt und konnte sich gute 7,5 Prozent Marktanteil durch 0,30 Millionen Umworbene sichern. Beim Gesamtpublikum konnten beide Filme keinen Stich setzen - 3,2 und 4,3 Prozent verharrten im niedrigen Bereich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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